Businessplan

Ein Businessplan ist die detaillierte Beschreibung einer Geschäftsidee, um potenzielle Investoren zu überzeugen. Er bildet damit die Basis für eine Unternehmensgründung. Enthalten sein sollten neben der Marktanalyse sowie des Kapitalbedarfs auch die zukünftige Erfolgsaussichten des Unternehmens.

Inhaltsverzeichnis

Ein Businessplan, oder zu Deutsch Geschäftsplan, ist die detaillierte Beschreibung einer Geschäftsidee, um potenzielle Investoren zu überzeugen, ihr Geld in diese zu investieren. Er bildet damit die Basis für eine Unternehmensgründung, eine Übernahme oder eine Erweiterung. Enthalten sein sollten neben der Marktanalyse und dem Kapitalbedarf auch die zukünftigen Erfolgsaussichten des Unternehmens sowie die Chancen und Risiken, die sich durch die Gründung auftun.

Zum Aufbau des Businessplans kann man sagen, dass es keinen vorgeschriebenen Aufbau für einen Businessplan gibt. Wenn Du allerdings eine kleine Orientierung suchst, kannst Du Dir merken, dass er in der Regel aus vier Teilen besteht. Dazu gehört nach einer anfänglich kurzen Zusammenfassung, der Executive Summary, auch eine detaillierte Beschreibung Deines Geschäftsmodells. Dort sollte vor allem auf Visionen und Ziele eingegangen werden. Darauf folgt das Herzstück des Businessplans: Der Finanzplan. Hier stellst Du vor allem Deinen Kapitalbedarf sowie Erträge und anfallende Kosten in den Vordergrund. Dieser Teil ist besonders wichtig, daher solltest Du mit besonderer Sorgfalt vorgehen. Ein guter Finanzplan entscheidet nämlich nicht nur über die Gunst von Investoren oder Lieferanten, sondern auch über den Erfolg Deines Business. Zu guter Letzt werden im vierten Teil alle zugehörigen Dokumente im Anhang gesammelt.

Schritt 1: Executive Summary

Hier gilt: Der erste Eindruck zählt. Überlege Dir also genau, wie Du die Executive Summary Deines Businessplans gestaltest. Schließlich ist es das Erste, was der Leser zu sehen bekommt. Er sollte daher nicht schon an dieser Stelle das Interesse verlieren.

Schritt 2: Beschreibung Geschäftsmodell

Hier gilt es Dein Geschäftsmodell detaillierter zu beschreiben. Beschreibe hier genau, wer Deine Zielgruppe ist und wie Du mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung einen Mehrwert für den Endverbraucher schaffen kannst! Zeige auf, dass Bedarf besteht und was Dein Produkt von anderen abgrenzt (Unique Selling Point)!

Schritt 3: Finanzplan

Das ist das Herzstück des Businessplans und wohl der wichtigste Teil, wenn es um die Vergabe von attraktiven Krediten geht. Hier stellst du geplante Umsätze sowie Kosten gegenüber und zeigst somit, dass Deine Geschäftsidee rentabel ist.

Schritt 4: Anhang

In den Anhang legst du letztendlich alle relevanten Dokumente, die die Aussagen zu Deinem Businessplan stützen. Das können beispielsweise Grafiken, Statistiken oder ähnliches sein. Wichtig ist, dass Du überzeugend kommunizierst, wie Dein Geschäftsmodell zukünftig aussehen soll. So gewinnst Du nicht nur Investoren, sondern auch potenzielle Lieferanten und Partner für eine Zusammenarbeit. Dafür solltest Du den Markt in Bezug auf Wettbewerber hinreichend analysieren, um Deinen Unique Selling Point (USP), d.h. Dein Alleinstellungsmerkmal herauszufiltern.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du in 11 Schritten Deinen perfekten Businessplan erstellst: https://www.andreasbaulig.de/blog/businessplan-erstellen-in-11-schritten-zum-perfekten-ergebnis

Einzelnachweise

Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an!

Klicke auf den Button, wähle einen Termin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich einer unserer Strategieberater bei dir melden und deine kostenlose Beratung durchführen. Wir können dich zu folgenden Themen beraten: Vertrieb, Geschäftsführung, Angebot, Marketing und interne Abläufe.

*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von mir, die ihre echte Meinung teilen. Niemand wurde in irgendeiner Form für diese Videos kompensiert! Ich kann dir keine Ergebnisse garantieren. All diese Menschen auf dieser Seite haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und ihn sich wirklich verdient! Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit mir innerhalb einer kostenlosen Beratungssession sprichst und meine Strategie kennen lernst. Dies ist KEIN "Schnell und hektisch, reich werden" - Programm. Das hier kommt von einer richtigen (im Handelsregister eingetragenen) Firma, mit richtigen Angestellten und echten Kunden, sowie einem richtigen Firmensitz in der schönen Stadt Koblenz.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

Copyright 2023 Andreas Baulig
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.

X
Du interessierst dich für
Businessplan
?
Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen