Inhaltsverzeichnis:

Über den Autor:

Andreas Baulig

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Andreas Baulig ist Gründer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

13.1.23

Viral gehen dank TikTok - 8 effektive Tipps

TikTok ist heutzutage auf fast jedem Smartphone. Und da solltest du auch sein! Ich helfe dir, deine Reichweite zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.

Du fragst dich, wie du auf TikTok viral gehen kannst? Dann bist du hier genau richtig. 

Im Jahr 2024 reicht es nicht mehr aus, einfach TikTok-Inhalte zu erstellen und darauf zu warten, dass die Zahlen in die Höhe schießen

Du musst die besten Tipps kennen, um deine Chancen auf einen viralen Erfolg auf TikTok zu erhöhen und die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Tipps steigerst du deine Views und Reichweite

Es gibt inzwischen über 1 Milliarde TikTok-Nutzer/innen (über 80 % davon sind Millennials oder Gen Z). 

Aber nur weil sie dort sind, heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch deine Videos ansehen. Wie verhinderst du, dass du auf den Bildschirmen erscheinst -und auch dort bleibst - und nicht einfach weggescrollt wirst?

Um deine TikTok-Marketingziele zu erreichen, musst du wissen, wie du die Wünsche deines TikTok-Publikums erkennst. Wie du den TikTok-Algorithmus zu deinem Vorteil nutzt und Inhalte erstellst, die wirklich ankommen. 

Ich habe die grundlegenden Tipps, die dir helfen, genau das zu tun, damit du deine Inhalte ins Rampenlicht katapultieren kannst.

Aber zuerst eine Warnung. Auf TikTok viral zu werden, ist nicht alles.

Auf TikTok viral zu gehen ist gut, aber reicht das aus?

Stell dir Folgendes vor. Du hast den viralen Status erreicht: Deine Aufrufe gehen durch die Decke und du erreichst mit jedem Video hunderttausende von Menschen. 

Deine Marke ist auf TikTok endlich viral geworden. Aber was, wenn das alles ist, was passiert?

Was ist, wenn sich deine Aufrufe nicht in Verkäufe verwandeln? Oder was ist, wenn die TikTok-Video-Sensation nach ein paar Monaten an Fahrt verliert? Was dann? 

Um echtes Markenwachstum zu erzielen, reicht es nicht aus, auf TikTok viral zu gehen. Marketingfachleute müssen konsequente, langfristige TikTok-Marketingstrategien umsetzen, um den gesamten Marketing-Trichter zu verändern. 

Nur dann kannst du die Macht von TikTok wirklich nutzen.

Wie du im Jahr 2024 auf TikTok viral gehst

Ok, du willst einen Wachstumsschub auf TikTok erreichen und viral gehen. Wie kannst du das effektiv tun, ohne deine Zeit damit zu verschwenden, Content zu kreieren, den keiner sehen will?

Zum Glück musst du nicht unbedingt Berge versetzen, um auf der sozialen Plattform eine virale Sensation zu werden. Du musst nur einige wichtige Tipps befolgen, es immer wieder versuchen und vor allem TikTok selbst verstehen.

Der TikTok-Algorithmus ist das Rückgrat der Social-Media-Plattform. 

Dieses intuitive System zeigt den Nutzern Inhalte über eine "FYP" (For You Page) an. Eine FYP zeigt jedem einzelnen TikTok-Nutzer, relevante Videos an, die für ihm/sie interessant sein könnten.

Wie kann der Algorithmus dir also helfen, viral zu gehen? 

Diese 8 effektiven Tipps helfen dir, mit dem Algorithmus zu arbeiten und deine Sichtbarkeit zu erhöhen

1. Tauche in die TikTok-Communities ein

Denke über dein ideales Publikum nach

Welche Art von Inhalten sehen sie sich auf TikTok an? Das ist deine Eintrittskarte, um über den TikTok-Algorithmus eine bessere Reichweite zu erzielen.

Wenn du neu auf TikTok bist, ist es relativ einfach, dein Zielpublikum zu finden. TikTok macht es möglich, Inhalte über Content-Communities zu entdecken, die über Hashtags auffindbar sind.

Content-Communities sind Plattformen wie YouTube und TikTok, die es den Nutzern erlauben ihren Content mit anderen zu teilen. Die Hashtags dienen hierbei als eine Art Subkategorie, mit der die Art des Contents gekennzeichnet wird. Auf diese Art kann jeder User gezielt nach dem Content suchen, der ihm/ihr gefällt.

Wenn du eine jüngere Zielgruppe ansprichst, die sich für Selbstständigkeit interessiert, wirst du keine kommunistischen Slogans veröffentlichen wollen. Aber was gefällt den Leuten, die sich mit der Selbstständigkeit auseinandersetzen? Schau dir dafür relevante Hashtags von anderen Content-Creators in deiner Nische an, um deine Antwort zu finden.

Beschäftige dich mit den beliebten TikTok-Videos, Inhaltserstellern und TikTok-Influencern, die du siehst. 

Sieh dir die Hashtags an, die gerade am Trenden sind und häufig auftauchen. Und achte auf Trending-Songs (Audiospur die immer wieder in viralen TikToks zu finden ist), Voiceovers und Sound-Memes. 

Die Art und Weise, wie diese Inhalte genutzt und geteilt werden, variiert zwischen den verschiedenen Content-Communities.

Und wenn du erfahren willst, wie man sich mit dem Schneiden von Video-Reels für Unternehmen komplett ortsunabhängig eine eigene Agentur aufbaut und mit 2 bis 3 Kunden von der Selbstständigkeit leben kann.

Dann schaue dir JETZT unsere Reel-Agentur Masterclass an.

Die beliebtesten Inhalte geben dir einen guten Überblick über die Art von Videos, die für deine Marke relevante Content Community wichtig sind

Welchen weitern Vorteil hat es, sich in den richtigen Content-Communities zu engagieren? 

Es hilft dem TikTok-Algorithmus zu signalisieren, wo deine eigenen TikTok-Videos präsentiert werden sollen

Das bedeutet, dass du gut recherchierte TikTok-Inhalte erstellst, die von Nutzern geteilt werden, die sie wahrscheinlich mögen werden.

Das erhöht natürlich deine Chancen auf einen viralen Erfolg.

Du musst immer wieder Videoinhalte posten, die deine Zielgruppe sehen will. Dann kannst du den Algorithmus die harte Arbeit für dich erledigen lassen. 

Wenn es ein Flop wird - keine Sorge: Der TikTok-Algorithmus wird dich dafür nicht "bestrafen" und du hast etwas Nützliches über dein Publikum gelernt.

Merke dir: Das alles ist wichtig, um deine Zielgruppe für dich zu gewinnen und um den TikTok-Algorithmus für dich arbeiten zu lassen.

2. Beachte die 3-Sekunden-Regel

Die durchschnittliche Länge eines TikTok-Videos beträgt im besten Fall 21 bis 34 Sekunden - das ist perfekt, um ein junges Publikum anzusprechen, das sich am liebsten mehrmals am Tag sehr kurze (eine Minute oder weniger) Handyvideos ansieht. 

Aber um auf TikTok viral zu gehen, musst du in noch kürzeren Zeiträumen als dieser Videolänge denken.

Der wichtigste Ratschlag, den ich dir geben kann, ist, dass du dir die 3-Sekunden-Regel anschaust. Was ist das?

Sobald du ein Video auf TikTok teilst, schickt der Algorithmus das Video immer auf die "Für dich"-Seiten der Nutzer...

Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. 

Der Grund dafür ist, dass die Plattform so erkennen kann, ob dein Video für die Zuschauer relevant und ansprechend ist. Und wenn das der Fall ist, wird es mehr Menschen gezeigt.

Die wichtigsten Kennzahlen, die TikTok hier misst, sind die Sehdauer und die Abschlussrate. 

Wenn dein Publikum nur ein paar Sekunden deines 30-sekündigen Videos anschaut, bevor es zu einem anderen scrollt, wird der Algorithmus dein Video als langweilig oder irrelevant einstufen. Dementsprechend wird es also nicht von TikTok beworben.

Wie kannst du das vermeiden? Indem du dafür sorgst, dass dein Video dein Publikum fesselt

Und diese ersten 3 Sekunden sind die wichtigsten. Schließlich gibt es auf TikTok eine riesige Auswahl an Videoinhalten, und es ist sehr einfach, zum nächsten Video zu scrollen. 

Du musst also sofort einen Eindruck hinterlassen.

Merke dir: Versuche beim Erstellen von Content die Zuschauer von der ersten Sekunde an zu fesseln. Vergeude keine Zeit!

3. Bleib unterhaltsam

Grafik - Memes

Warum kommen die Nutzer immer wieder zu TikTok zurück? Weil es Spaß macht!

Studien zeigen, dass TikTok-Nutzer immer wieder auf die Plattform zurückkehren, weil sie "ihre Stimmung hebt". 

Vor allem der Humor kommt auf TikTok gut an

Viele Marken wie Lotus und Ryanair haben ihre Kernbotschaften auf der App durch gewagte komödiantische Inhalte aufgebaut. 

Oft ist es der Schockwert des Lachens, der die Nutzer/innen dazu bringt, sich die Videos erneut anzusehen. Das wiederum veranlasst den Algorithmus von TikTok dazu, sie viral zu verbreiten. 

Mit mehreren Millionen Aufrufen allein für einzelne Videos ist diese Taktik offensichtlich erfolgreich.

Ein weiterer wichtiger Weg zur Unterhaltung: Tutorials

Tutorials sind auf TikTok sehr beliebt, und sie können alle Formen annehmen

Ein dritter Weg führt über Überraschungen.

Je länger die Leute bei deinem Video bleiben, desto besser. Je länger die Verweildauer und je höher die Abschlussrate deines Videos ist, desto mehr wird TikTok deinen Beitrag boosten

Wenn du dich also fragst, wie du ein virales Video machen kannst, solltest du dich fragen: "Was macht eine fesselnde Geschichte aus?"

Merke dir: Fange mit der Faszination an, fessle dein Publikum und achte auf das Tempo. Je mehr du zur Interaktion anregst, desto besser: Du zeigst TikTok, dass deine Inhalte spannend sind und die Leute mehr wollen.

4. Arbeite mit Influencern zusammen

Influencer sind sehenswert. Wenn du bei deinen TikTok-Anzeigen mit Influencern zusammenarbeitest, kannst du sogar eine um 93 % höhere Engagement-Rate erzielen. 

Warum sind sie so gut in dem, was sie tun? Sie kennen ihre Nische und ihr Publikum und haben viel Zeit damit verbracht, zu verstehen, was ihre Community als hochwertige Inhalte ansieht

Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dir helfen, eine noch nie dagewesene Reichweite zu erzielen. Schließlich wären diese Content Creators nicht zu Influencern geworden, wenn sie nicht wüssten, wie man ein großes Publikum erreicht und anzieht.

Wenn du einen Influencer auswählst, der genau auf das Angebot deiner Marke abgestimmt ist, hast du ein zielgerichtetes Publikum und einen Creator gefunden, der weiß, wie du es perfekt erreichst.

Aber Vorsicht, die Sache hat einen Haken

Du musst dir gut überlegen, mit wem du so eine Partnerschaft eingehen möchtest. Im Allgemeinen sind die Tiktok-Nutzer schlau. Wenn das was deine Marke kommuniziert, nicht im Einklang steht mit dem, für was der Influencer in seiner Community steht, erkennen das die User aus einer Meile entfernt.

Wenn ein Creator nicht mit den Werten einer Marke übereinstimmt, wird er sofort abgewiesen, und du kannst dich von jeglichem viralen Erfolg verabschieden.

Um dies zu vermeiden, musst du dich gut informieren. Den perfekten Creator zu finden, ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne mit einem Influencer.

Die Macht des Influencer Marketings hört nicht bei der Viralität auf. 

Sie können zwar dazu beitragen, die Markenbekanntheit in die Höhe zu treiben, aber sie sind auch der Schlüssel zu einem effektiven Full-Funnel-Marketing auf der Plattform. 

Bei einem Full-Funnel-Marketingansatz geht es darum, am oberen Ende eines Trichters zu starten. Du wirfst sogesehen ein Netz aus, um so viele Leads wie möglich zu erfassen. Je weiter du dich im Trichter nach unten bewegst, desto enger wird er und desto zielgerichteter werden deine Marketingbemühungen. Das machst du, um die qualifizierteste Zielgruppe mit der höchsten Convertionrate anzusprechen.

Eines solltest du noch wissen: Viele der Social-Media-Nutzer vertrauen Influencern mehr als Prominenten

Influencer können das Vertrauen, das sie aufgebaut haben, nutzen, um in allen Phasen des Trichters effektiv mit ihrem Publikum zu kommunizieren

Ganz gleich, ob du TikTok nutzt, um Reichweite zu erzielen, mehr Kunden oder mehr Fans zu gewinnen...

Die Zusammenarbeit mit diesen Influencern wird deine Ergebnisse verstärken.

Aber vergiss nicht, dass Influencer ihre eigene Kreativität nutzen, um mit ihren Followern ins Gespräch zu kommen. 

Gib ihnen also die kreative Freiheit, die Art von TikTok-Inhalten zu produzieren, für die ihr Publikum zu ihnen kommt

Merke dir: Wenn eine Marke oder ein Unternehmen die Kreativität vorgibt, ist der Influencer wahrscheinlich nicht mehr so "glaubwürdig". Also los, übergib das Zepter - Delegiere und schau zu, wie deine Inhalte viral gehen.

5.Nutze Trends zu deinem Vorteil

TikTok ist jetzt das Zentrum der Internet-Trends, und Trends können sehr mächtig sein. 

Sie bieten dir die Möglichkeit, mit deinen Inhalten eine unaufhaltsame Kettenreaktion auszulösen oder Teil davon zu sein.

TikTok hat es schneller und einfacher als je zuvor gemacht, Social Media-Inhalte zu erstellen und zu konsumieren. 

Von den unglaublich vielen TikTok-Nutzern hat ein erheblicher Teil ihre eigenen Videos gepostet. Das macht TikTok zum idealen Ort, um dein Content zu posten und viral zu gehen.

Marketer können auf zwei Arten über Trends nachdenken:

Erstens, indem sie auf sie aufspringen. Das bedeutet, dass du wissen musst, was gerade im Trend ist und vor allem, welche Trends dein Publikum entdecken will. 

Wirf einen Blick auf dein FYP. Notiere dir die Ideen, Sounds oder kreativen Erzählungen, die immer wieder auftauchen. Wenn du viral gehen willst, ist das eine Goldgrube an Informationen

Dann ist es an der Zeit, dem Ganzen deinen eigenen Stempel aufzudrücken. Bleib authentisch zu deiner Markenbotschaft und nutze das Wachstum des Trends zu deinem Vorteil.

Die zweite Möglichkeit ist, den Trend selbst zu kreieren. Lass dich von einigen der Top-TikTok-Trends inspirieren und überlege dir, wie du deinen eigenen kreierst. Fördere auf diese Weise deine Reichweite und verstärke deine Marke.

Eine weitere Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen, sind Trending Sounds.

Darüber hinaus sind vor allem Trending Audio Memes ein wachsendes Gebiet und bieten eine Fülle von Möglichkeiten, viral zu gehen - zumal die meisten ohne die Schwierigkeiten der Musiklizenzierung auskommen. 

Auch aktuelle Hashtags und Hashtag-Challenges können einen Weg zum viralen Erfolg bieten. Aber nur, wenn du die richtigen verwendest.

Merke dir: Deine FYP ist ein wertvolles Instrument, wenn es darum geht, Trends auszumachen und bei diesen mitzumachen. Erstelle auf dieser Basis ein TikTok-Video und trete mit deiner Zielgruppe in Kontakt.

6. Werde das "Aushängeschild" deiner Nische

Eine der effektivsten Methoden, die ich bei Creators und Marken gesehen habe, um sich auf TikTok viral zu verbreiten, ist die folgende Taktik: Sie besteht darin, eine Nische zu identifizieren und ihr "Aushängeschild" zu werden. 

Die Identifizierung eines Trends auf TikTok ist der Ausgangspunkt. Aber um die Chancen zu erhöhen, dass dein Video viral wird, musst du dich von den anderen Videos abheben, die das Gleiche tun

Das klingt kontra-intuitiv, nicht wahr? Aber hör mir zu: Ja, du willst Trends aufgreifen, und Trends entstehen durch die Wiederholung von Inhalten mit ähnlichen Videos

Aber um viral zu gehen, musst du den Trend aufgreifen, um etwas Originelles und Wertvolles über dich selbst zu sagen. Du musst die Verantwortung übernehmen. 

Ein Alleinstellungsmerkmal und ein "Unterscheidungsmerkmal" zwischen dir und anderen TikTok-Accounts zu schaffen, ist wichtig

Merke dir: Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, etwas zu finden, das dir gehört (sei es ein Produkt, ein beliebter Song, eine Fähigkeit oder ein Standpunkt) und daraus eine Serie oder eine TikTok-Wiedergabeliste zu erstellen. Hiermit erhöhst du die Chancen, dass die Leute immer wieder zurückkommen.

7. Sorge dafür, dass du über die TikTok-Suche auffindbar bist

Grafik - TikTok-Suche

TikTok ist keine Suchmaschine im eigentlichen Sinne, aber sie entwickelt sich immer mehr zu einer solchen. Mit intuitiven Vorschlägen und Keywords, kommen Nutzer/innen an bestimmte Inhalte ran. 

Sie ist zur ersten Anlaufstelle für die Generation Z auf der Suche nach Informationen geworden und hat sich den Spitznamen "das neue Google" verdient.

Aber die TikTok-Suche funktioniert auch etwas anders als eine normale Google-Suche - und vor allem die Generation Z nutzt sie auf einzigartige und spannende Weise.

Nehmen wir an, jemand sucht nach Gesprächen zum Thema "Vegane Schönheit". 

Wenn du das in Google eingibst, bekommst du wahrscheinlich eine ganze Reihe von Produkten und spezifischen Ergebnissen zu diesem Thema. Wenn du aber auf TikTok danach suchst, bekommst du Diskussionen zu diesem Thema.

Das ist eine weitere Art und Weise, wie die TikTok-Suchmaschine ein neues Suchverhalten schafft - und damit neue Wege, um viral zu gehen, schaft. 

So wie sich die TikTok-Suche weiterentwickelt, wird sich natürlich auch die TikTok-Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterentwickeln. 

Um möglichst schnell auf TikTok gefunden zu werden, ist es deswegen nützlich, Hashtags zu nutzen. Vor allem diejenigen, die gerade am Trenden sind.

Merke dir: Nutze Trending-Hashtags, da sie dir helfen auf Tiktok schneller und einfacher gefunden zu werden. Außerdem signalisieren Hashtags dem Algorithmus, wo und mit wem er deine Inhalte teilen soll.

8. Engagiere dich - vor allem in den Kommentaren

Auf TikTok ist der Kommentarbereich sehr wichtig

Dieser Bereich kann sich viral verbreiten und ist ein weiterer Bereich, in dem TikTok seine Suchfunktionen ausbaut.

Es gibt Millionen von Nutzern, die nur darauf warten, sich hier einzubringen. Wenn du einen Kommentar hinterlässt, kann das deine Marke in ihren Augen stärken - und der TikTok-Algorithmus wird dich dafür belohnen. Warum also nicht nutzen? 

Außerdem kannst du durch die Beantwortung von Nutzerkommentaren zu deinen Videos das Engagement fördern und sogar zu weiteren Inhalten inspirieren - so kommen engagierte Nutzer immer wieder zurück.

Nimm dir ein Beispiel an den TikTok-Influencern: Diese antworten auf Kommentare oft mit neuen Videos. So bleiben sie mit ihrem Publikum in Verbindung und fördern weitere kreative Inhalte, von denen sie wissen, dass sie gut ankommen. 

Marken können das Gleiche tun

Das Schöne daran ist, dass du die ursprünglichen Betrachter des ersten Videos mitnimmst, wenn du ein weiteres aus dem Kommentarbereich erstellst. Genauso wie alle anderen Nutzer, die über deine Inhalte stolpern. 

Das absolut Geniale daran? Du machst deinen Zuschauern Lust auf mehr

Merke dir: Je mehr sie deine Inhalte sehen wollen, desto mehr werden sie danach suchen. Und desto größer ist die Chance, dass dein Content vom TikTok-Algorithmus unterstützt und somit vielen Leuten gezeigt wird.

Fazit

Das ist nur der Anfang. Um auf TikTok viral zu gehen, musst du TikTok verstehen. Aber was brauchst du, um deine Marke auf TikTok wirklich aufzubauen? Dazu musst du dein Publikum auf TikTok verstehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Content-Communities (Nutzer/innen, die bestimmte Themen auf Tiktok im Auge behalten) und deiner eigenen Follower-Community (Nutzer/innen, die dir tatsächlich folgen). 

Sobald du Nutzer/innen dazu gebracht hast, deiner Marke zu folgen, ist es wichtig, dass du dich mit diesen Menschen wirklich verbindest

Auf diese Weise kannst du virale Videos erstellen, wodurch langfristig Markenbekanntheit und treue Fans gewonnen werden.

Das Tolle daran? Der Algorithmus von TikTok belohnt dich sogar dafür. Wenn du deine Follower-Community auf TikTok pflegst, kannst du einen großen viralen Erfolg erzielen.

Wenn du noch Fragen oder Hilfe zum Thema Markenpositionierung und Branding hast, vergeude keine Zeit und buche noch heute ein kostenloses Erstgespräch!

Fragen und Antworten:

Was ist die 3-Sekunden-Regel

Die 3-Sekunden-Regel bezieht sich auf das kurze Zeitfenster welches ein Video hat, um den Zuschauer zu fesseln. Dein Video muss sofort einen Eindruck hinterlassen. Ansonsten scrollt der Nutzer einfach zum nächsten Content.

Was kommt auf TikTok gut an?

Sei einfach du selbst! Auf TikTok kommt vor allem organischer Content gut an. Versuche nicht jemand anderes zu sein oder zwanghaft alle Challenges mitzumachen. Bringe das in Verbindung mit Sachen wie: Voice-overs, Sound-Memes und trendige Songs. Das ist das perfekte Rezept für einen viralen Hit.

Wie kann ich auf TikTok leichter gefunden werden?

Das Benutzen von Nischen-Hashtags hilft deiner Community, dich zu finden. Auch deine Teilnahme an diversen Challenges erweitert deine Reichweite enorm!

Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an!

Klicke auf den Button, wähle einen Termin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich einer unserer Strategieberater bei dir melden und deine kostenlose Beratung durchführen. Wir können dich zu folgenden Themen beraten: Vertrieb, Geschäftsführung, Angebot, Marketing und interne Abläufe.

*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von mir, die ihre echte Meinung teilen. Niemand wurde in irgendeiner Form für diese Videos kompensiert! Ich kann dir keine Ergebnisse garantieren. All diese Menschen auf dieser Seite haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und ihn sich wirklich verdient! Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit mir innerhalb einer kostenlosen Beratungssession sprichst und meine Strategie kennen lernst. Dies ist KEIN "Schnell und hektisch, reich werden" - Programm. Das hier kommt von einer richtigen (im Handelsregister eingetragenen) Firma, mit richtigen Angestellten und echten Kunden, sowie einem richtigen Firmensitz in der schönen Stadt Koblenz.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

Copyright 2023 Andreas Baulig
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.