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Über den Autor:

Andreas Baulig

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Andreas Baulig ist Gründer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

25.3.22

Business-Coaching – Unternehmen und Unternehmer zum Erfolg führen

Business Coaching hat viele Facetten, doch den Weg zum Erfolg zeigst Du Deinen Kunden. Dafür braucht es Kompetenz und Leidenschaft.

Du unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zum großen Erfolg – das ist Deine Aufgabe als Business-Coach und damit bist Du einer der wichtigsten Ansprechpartner für Start-ups, aber auch für Unternehmen, die gerne neue Wege einschlagen möchten. Klingt spannend? Ist es auch und mit Erfahrung, Ideenreichtum und dem gewissen Biss, kannst Du es als Business-Coach ganz nach oben schaffen.

Deine Unterstützung als Business-Coach wird direkt im Zentrum gebraucht

Um in seinem Business Erfolg zu haben, braucht es unkonventionelle Wege und einen optimalen Überblick über die Optionen, die sich eröffnen. Die tägliche Arbeit in einem Unternehmen kann es jedoch schwer machen, wirklich alle Optionen zu erkennen. Immer mehr Unternehmen und Unternehmer wünschen sich dabei professionelle Unterstützung und engagieren einen Business-Coach.

Dein Aufgabengebiet ist vielseitig und so abwechslungsreich, wie die Ideen der Gründer und Unternehmer. Von einem Business-Coaching erhoffen sich Unternehmen in erster Linie, die blinden Flecken zu erkennen und eine bessere Sicht zu bekommen. Sie möchten, dass Du:

  • ihnen ihre Marke neu aufzeigst,
  • die Geschäftstätigkeit von allen Seiten beleuchtest und
  • ihr Netzwerk in den Fokus stellst.

Du bist für Deine Auftraggeber ein Kompass und als dieser solltest Du immer in die richtige Richtung zeigen. Daher bist Du auch nach dem Business-Coaching für Deine Kunden eine wichtige Anlaufstelle. Bereits mit wenigen Veränderungen sorgst Du für maximale Erfolge.

Löse Blockaden bei Deinen Kunden. Der Erfolg steht vor der Tür und es ist nur noch ein Schritt, um diese zu öffnen. Auf diesem Schritt begleitest Du Deine Kunden. Das schaffst Du schon durch Deinen Blick von außen.

Das sind die Ziele bei einem Business-Coaching

Auch wenn jeder Kunde eine eigene Herausforderung ist, so sind die Ziele, die Du als Startup-Coach oder Business-Coach setzt, immer gleich:

  1. Beeinflusse die berufliche Entwicklung Deiner Kunden positiv.
  2. Fördere die persönliche Entwicklung Deiner Kunden.
  3. Steigere deren Wohlbefinden.

Die berufliche Entwicklung kannst Du auf verschiedenen Wegen positiv beeinflussen. Das beginnt bereits bei einer besseren Organisation und Struktur. Ein betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen spielt Dir in die Karten.

Steigere die Motivation der Mitarbeiter und erhöhe deren Teamfähigkeit. Dies ist einer der wichtigsten Punkte, denn er wird von den Verantwortlichen gerne übersehen. Unzufriedene Mitarbeiter stehen für ein schlecht laufendes Unternehmen? Das kann, muss aber nicht sein. Fakt ist jedoch: je höher die Teamfähigkeit und je stärker die Motivation, umso erfolgreicher ist auch ein Business.

Im Business-Coaching wird viel über das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung geschaffen. Du kannst Dich da besonders gut einfühlen, denn auch Du bist eine Entwicklung durchlaufen.

Eine Stärkefokussierung des Unternehmers ist ebenso wichtig, wie ein starkes Selbstvertrauen und die Entfaltung aller vorhandenen Potenziale. Versteckte Potenziale sind oft der Schub, den ein Erfolg braucht. Du holst diese aus Deinen Kunden hervor und stärkst sie auf diese Weise.

Welche Effekte hat Dein Business-Coaching also auf Deine Kunden?

  • Sie sind fokussierter!
  • Sie sind motivierter!
  • Sie kennen ihre Stärken und Schwächen!
  • Sie verwandeln ihre Schwächen in Stärken!
  • Sie entwickeln eine verbesserte Stressresilienz!

Als systemischer Business-Coach eine spezialisierte Beratung anbieten

Eine beliebte Spezialisierung ist die zum systemischen Business-Coach oder zum systemischen Startup-Coach. Deine Stärke ist es, Menschen dabei zu helfen, selbst aktiv zu werden und Lösungen zu finden?

Damit Dein Coaching wirklich nachhaltig ist, muss es Deinen Kunden in Fleisch und Blut übergehen. Sie müssen es nicht nur verstehen, sie müssen es leben. Als systemischer Coach hast Du alle Kompetenzen, um dieses Ziel zu erreichen.

Du unterstützt deine Kunden bei den folgenden Punkten:

  • aufgabenbezogene Beratung
  • lösungsorientierte Beratung
  • ressourcenorientierte Beratung

Durch Deine Unterstützung werden Handlungsmöglichkeiten eruiert und Kompetenzen erweitert.

Die direkte Arbeit mit einem Kunden

Eine Besonderheit beim systemischen Coaching ist: Du konzentrierst Dich auf genau eine Person oder Beziehung. Diese spezielle Vorgehensweise ist im Business-Bereich sehr beliebt. Viele Startup-Coaches greifen auf die systemische Beratung zurück.

Dein Blick geht auf wirklich alle Systemebenen, die für den jeweiligen Bereich relevant sind: Dafür brauchst Du natürlich ein umfassendes Wissen und die Kompetenz, Menschen zu lesen. Wenn Du Dir darin jedoch einen Namen gemacht hast, geht es bis ganz nach oben.

Deine Persönlichkeit ist die Basis für Deinen Erfolg. Je umfassender Deine Kompetenzen sind, umso größer wird auch Dein Business.

Was brauchst Du als Business-Coach mit systemischem Ansatz?

  • Bringe einen multiprofessionellen Erfahrungshintergrund mit oder erarbeite Dir diesen.
  • Arbeite mit einem systemischen Verständnis für kommunikative Komplexitäten.
  • Informiere Dich über die Strukturen in Organisationen in Verbindung mit Personen selbst.
  • Erarbeite Dir eine organisationsbezogene Kompetenz für die Beratung.

So sieht Dein Weg zum Business-Coach aus

Mit einer Ausbildung zum Business-Coach kannst Du sowohl in der Selbstständigkeit als auch in Beratungsfirmen aktiv werden und hast damit alle Chancen, die Karriereleiter zu erklimmen. Bist Du motiviert? Dann brauchst Du nur noch die passende Ausbildung.

Diese sollte umfassend und dennoch persönlich, stärkend und motivierend sein und die ersten Stufen für Deinen Erfolg legen. Du hast bereits eine Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich? Optimal! Oder hast Du möglicherweise einen psychologischen Hintergrund? Auch das ist eine perfekte Voraussetzung.

In der Ausbildung zum Business-Coaching werden die folgenden Aspekte im Fokus stehen:

  1. Erlerne die zielführende Gestaltung von Einzel- und Teamcoachings.
  2. Entwickle Deinen Blick für die Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie Strategien für die Anwendung im Business-Coaching.
  3. Arbeite Dich in die Kommunikationspsychologie ein.
  4. Formuliere Strategien für Lösungsansätze sowie für neue Ziele im Unternehmen und im Business.

Dein möglicher Verdienst als Business-Coach

Was kostet ein Business Coaching? Das ist wohl eine der ersten Fragen, die Dein Kunde Dir stellen wird. Kenne Deinen Wert! Mit einem fundierten Hintergund und jeder neuen Erfahrung steigt Dein Preis – und Dein Erfolg. Denn Deine Kunden profitieren von Deinem Wissen.

Du legst Deinen Preis fest. Dieser orientiert sich sowohl an Deiner Erfahrung als auch am gewünschten Coaching und der Form des Coachings. Arbeitest Du als Startup-Coach, als Online-Business-Coach oder bist Du in etablierten Unternehmen unterwegs?

Wir empfehlen auf Stundenpreise zu verzichten. sondern auf eine mittel- bis langfristige Betreuung mit unterschiedlich hohen Paketpreisen zu setzen, dessen Kosten Du immer weiter ausbauen kannst.

Mit Marketing von Beginn an durchstarten

Du hast eine optimale Ausbildung durchlaufen, bringst Erfahrungen und frische Ideen mit? Der Grundstein ist gelegt und nun kannst Du in Dein Business starten. Der erste Schritt ist ein perfektes Marketing.

  1. Lege Deine Zielgruppe fest
    Wie sieht Deine Zielgruppe aus? Du entscheidest, für wen Du arbeiten möchtest. Bist Du vielleicht spezialisiert auf Unternehmen im Industriebereich? Oder arbeitest Du gerne in der Beratung für Unternehmen in der Gastronomie?

  2. Wähle Strategien für Dein Marketing
    Empfehlungen von Kunden, die Du zum Erfolg geführt hast, sind Deine beste Werbung. Bis dahin mag es ein weiter Weg sein. Diesen gehst Du aber mit großen Schritten. Bleibe immer in Kontakt mit Kunden und Interessenten. Soziale Netzwerke sowie eine eigene Werbung bieten sich dafür an.

  3. Entwickle einen Wiedererkennungswert
    Du sollst erkannt werden. Du bist Deine eigene Marke. Setze Deine Erfahrungen direkt für Dich selbst ein. Entwickle eine Marke und bringe diese in Umlauf. Auf Veranstaltungen kommst Du ins Gespräch mit möglichen Kunden, über Coaching-Videos gibst Du erste Tipps und zeigst, wie effektiv Deine Ansätze sind.

Ein Online-Business-Coaching als flexibles Angebot

Als Business-Coach möchtest Du gerne Dein Wissen im direkten Gespräch teilen? Das ist gut! Ein Angebot für ein Online-Business-Coaching eröffnet Dir jedoch weitere Türen.

  • Erhöhe Deine Sichtbarkeit durch Online-Erfolge.
  • Schließe über Deine Webseite neue Kontakte und biete spezielle Coachings online an.
  • Trage Dein Wissen auch über die Grenzen hinaus – in andere Länder.

Mit Business-Coaching trittst Du ein in eine Welt, die zukunftsträchtig ist und Dir umfassende Möglichkeiten bietet. Alles was Du tun musst: Ergreife Deine Chancen!

Fragen und Antworten:

Wie werde ich Business-Coach?

Optimal ist es, wenn Du bereits Erfahrungen in der Betriebswirtschaft und der Psychologie mitbringst. In einer speziellen Ausbildung für Coaches bekommst Du dann das wertvolle Wissen an die Hand, mit dem Du Deine Kunden aufsteigen lässt.

Wie viel kostet ein Coach?

Die Kosten für ein Business-Coaching legst Du fest. Mit einem breiten Angebot und viel Erfahrung kannst Du für Deine Kunden ein persönliches Angebot zusammenstellen.

Was ist ein systemischer Business-Coach?

Hilfe zur Selbsthilfe – als systemischer Business-Coach führst Du Deine Kunden an lösungsorientiertes Denken heran – ohne zu viele Umwege zu gehen.

Was macht ein Business-Coach?

Als Business-Coach unterstützt Du Selbstständige und Unternehmen dabei, ihren Fokus noch mehr auf ihre Kompetenzen zu legen und so auch hochgesteckte Ziele erreichen zu können.

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