Inhaltsverzeichnis:

Über den Autor:

Andreas Baulig

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Andreas Baulig ist Gründer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

18.2.23

Marketingstrategie: Bauligs 80/20-Methode

Märkte entwickeln sich ständig weiter. Passe deine Marketingstrategie dank der 80/20-Marketing-Methode an und überlebe.

Mit Marketing ist es so eine Sache. Manchmal hast du Glück und deine Idee zündet richtig. Und manchmal, da hast du einfach Pech und die Ergebnisse, die du dir erhofft hast, bleiben aus.

Ganz egal für welche Art von Content du dich entscheidest, am Ende des Tages sind die meisten Unternehmer nicht in der Lage folgendes zu machen: Geld auf mehr als nur eine Weise zu machen.

Diese Personen können nur auf eine Art und Weise Geld verdienen, weil sie keinen anderen Weg gelernt haben.

Diese Leute haben zum Teil nicht einmal ein zweites Marketing-Standbein, mit dem sie erfolgreich Kunden gewinnen.

Das heißt, dass die meisten Menschen einmal irgendeinen Weg finden, der funktioniert und behalten diesen dann für immer bei.

Dies ist grundsätzlich auch richtig so. Das Problem ist nur, dass sie keine neuen Ideen testen.

Und das kreiert folgendes Problem: In den meisten Fällen nimmt diese eine Methode, ganz schnell Fahrt auf, doch irgendwann gehts einfach nicht mehr voran - man erreicht ein Plateau.

Und im schlimmsten Fall funktioniert diese eine Sache, auf der sich dein ganzes Unternehmen stützt, auf einmal gar nicht mehr.

Um dich vor diesem Schicksalsschlag zu bewahren, rede ich heute mit dir über unsere erprobte 80/20-Marketing-Methode.

Warum funktioniert es plötzlich nicht mehr?

Es kann viele Ursachen dafür geben, dass deine Marketing-Methode nicht mehr funktioniert.

Häufig benutzen Unternehmer denselben Marketing-Methode über Jahre hinweg, ohne dabei in Kauf zu nehmen, dass der Markt sich entwickelt.

Es könnten neue Konkurrenten auftauchen, die dir deinen Teil vom Kuchen streitig machen wollen.

Der Markt an sich kann sich verändert haben und neue Anforderungen kreieren.

Es ist essenziell, dass du als Unternehmer mehr als nur eine Marketing-Methode besitzt - um Kunden zu gewinnen - um diesen Schwankungen standhalten zu können.

Du musst unbedingt vermeiden, in die Situation zu geraten, wo deine Strategie dich nicht mehr weiter bringt. Oder schlimmer noch, es klappt gar nicht mehr und du hast keinen alternative Strategie geplant.

Aus diesem Grund möchte ich heute mit dir über die 80/20-Marketing-Methode sprechen.

Der große Fehler von vielen ist es, sich vollkommen auf ein Marketing-Standbein auszuruhen und keine weiteren Strategien mehr zu überlegen.

Viele stagnieren oder scheitern eines Tages, genau, weil sie eben nur diese eine Marketing-Idee haben.

Wie sieht unsere Marketingstrategie aus?

Die Grundidee der 80/20-Marketing-Methode ist folgende: 

  • 80% deiner Zeit machst du damit weiter, was schon funktioniert
  • Und die restlichen 20% investierst du in Forschung - Research & Development

Im Grunde genommen investierst du also einen kleinen Bruchteil deiner Zeit in die Entwicklung neuer Marketing- oder Vertriebsideen.

Heute soll es vor allem darum gehen, wie du das Ganze machst. Wie du am besten dabei vorgehst. Warum du das machst und wie du es in der Praxis am besten umsetzt.

Ändere nichts, was nicht Kaputt ist

Es ist wichtig, das beizubehalten, was funktioniert.

Man sollte schließlich als Selbstständiger oder Selbstständige nicht mehr das hinterfragen, was einem Geld bringt, sondern genau damit weitermachen - Das ist auch sinnvoll.

Die meisten schaffen es ja nicht ein mal, das konstant weiterzumachen, was schon funktioniert. Aus diesem Grund schaffen sie es auch nicht konstante Einnahmen zu generieren.

90% der Selbständigen haben genau deswegen ein Riesenproblem. Sie schaffen es nicht einmal, ihr Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten.

Wenn du also in der Lage bist, die Dinge kontinuierlich weiterzumachen, die schon funktionieren, dann bist du in der Regel schon erfolgreich als 90% der Selbständigen. Weil es die wenigsten schaffen überhaupt irgendetwas kontinuierlich durchzuziehen.

Eine einzige Strategie. Das reicht schon aus, um 10.000€, 100.000€, ja sogar 1 Million Euro im Monat zu machen.

Die Frage ist jedoch: Was, wenn es schiefläuft? Was, wenn es auf einmal nicht mehr weitergeht?

Stell dir vor, dass aus heiterem Himmel dein Kartenhaus zusammenstürzt und du hast keine Alternative vorbereitet.

Dann stehst du dumm da, nicht wahr?

Genau deswegen musst du dem zuvorkommen und bereits während alles gut läuft, neues Material erstellen.

Bereits 20% reichen als Investition aus, um genug Material zu erstellen, zu forschen und neue Möglichkeiten zu entdecken, um Geld zu verdienen.

Genau das ist das, was du brauchst, um auf ein neues Level zu kommen - Ein Mindset-Shift.

Wenn du mehr über den Einfluss deines Mindsets auf dein Unternehmen erfahren willst, schaue dir jetzt unseren Mindset-Report an!

Doch was bedeutet es, „neues Material“ zu entwickeln? Neue Konzepte auszuprobieren? Neue Ideen umzusetzen?

Ich erkläre es dir!

Wie erschaffe ich neue Marketing-Inhalte?

Das ist die erste Sache, die man machen sollte.

Du solltest es mit folgendem Gedankengang versuchen: Ich habe was, was schon funktioniert. Wie kreiere ich Derivate davon? Was kann ich davon ableiten?

Ein Derivat ist im Grunde genommen eine Ableitung von bereits existenten Material.

Was bedeutet das jetzt in unserem Kontext? Lass es uns an dem Beispiel einer Werbeagentur veranschaulichen.

Wenn wir eine Werbeagentur haben, haben wir bereits beliebte und erprobte Strategien (Direct Mailings zum Beispiel).

Das Problem hierbei ist, dass die wenigsten von diesem Weg abweichen.

Warum auch? Warum solltest du etwas ändern, was funktioniert?

Genau hier musst du dich an das erinnern, was ich dir am Anfang gesagt habe: Mach das, was funktioniert, genauso weiter, aber wende die 80/20-Marketing-Methode an.

Welchen Vorteil hat das Ganze? Es könnte sein, dass du durch Zufall etwas findest, dass besser klappt als das Alte. Und besser noch: Dadurch, dass du nur 20% deiner Zeit und/oder Ressourcen investierst, riskierst du nicht dein Einkommen.

Du solltest also wie folgt denken: 80% der Zeit mache ich genau mit dem weiter, was schon funktioniert. Mit der verbleibenden Zeit probiere ich einen neuen Move.

Du probierst einfach das aus, von dem du denkst, dass etwas dabei rauskommen könnte. Das kann eine neue Werbeanzeige sein, eine neue Marketingstrategie, oder irgendwas anderes.

Der Punkt ist: Probiere es aus!

Du kannst zum Beispiel genau dasselbe wie davor machen und einfach eine neue Version erstellen.

Eine neue Version aus einer anderen Perspektive oder mit anderen Inhalten. Oder du benutzt den gleichen Inhalt mit einem anderen Cover.

Viele begehen den Fehler (vor allem beim Direct Mailing), dass sie der Meinung sind, einen Report beispielsweise, nur einmal verschicken zu können.

Sie glauben, dass dadurch, dass sie diesen schon benutzt haben, sich die Kunden daran erinnern werden.

Ich kann dir versprechen: Das komplette Gegenteil ist der Fall.

Und eben genau so kreierst du Derivate.

Grafik - Derivate

Versuche einfach mal eine andere Werbeanzeige zu erstellen, die denselben Inhalt hat wie eine, die du bereits benutzt hast.

Benutze einen anderen Stil, tausche das Cover aus.

Tu dein Gesicht aufs Cover. Benutze bei einer anderen Gelegenheit deine Zielgruppe als Cover.

Es gibt unendlich viele Varianten, mit denen du spielen kannst.

Wenn du die 80/20-Marketing-Methode anwendest, kann es sein, dass du bei diesen 20% etwas findest, was richtig zündet.

Das wäre natürlich der optimale Ausgang. Doch was wäre die Alternative?

Die Alternative wäre, dass du was findest, dass genauso gut funktioniert, wie dein „Standart-Move“. In diesem Fall besitzt du nun 2 Moves.

Ein zweiter Move kann entscheidend sein, sollte irgendwann der erste Move nicht mehr wirksam sein.

Früher oder später passiert das nämlich jedem.

Egal ob es eine Werbeanzeige ist oder eine Landing-Page.

Wir bei Baulig aktualisieren immer wieder unsere Landing-Page.

Das ist wichtig, da unsere potenziellen Kunden immer das Gefühl haben müssen, neue Offers, neue Inhalte usw. zu bekommen.

Dieses Prinzip baut darauf auf, dass wir dem Kunden diese Fatigue...

Diese Müdigkeit, wegnehmen, immer wieder dasselbe sehen zu müssen.

Mit anderen Worten: Ein Derivat zu erstellen, ist das absolute Minimum.

Du brauchst hierfür nicht einmal strategisch etwas Neues zu auszuprobieren. Du machst einfach dasselbe mit einem leichten Twist und schon hast du neues Material.

Genau dasselbe passiert bei der organischen Lead-Generierung.

Wenn du bei uns im Training dabei bist, weißt du, was die 2-Schritte-Strategie ist und welche positiven Auswirkungen diese auf deinen Umsatz hat.

Viele kennen diese Strategie aber nicht und begehen folgenden Fehler.

Sie nutzen ihre erfolgreiche Strategie einmal, erzielen positive Ergebnisse und nutzen sie dann nie wieder.

Oder schlimmer noch: Sie wenden diese Strategie nicht jede Woche an, obwohl die Ergebnisse für sich sprechen.

Diese Unternehmer machen einfach keine Derivate von den Sachen, die funktionieren. Das ist ein riesen Pain.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, so zu handeln. Doch keiner macht das.

Merke dir: Wiederhole das was funktioniert. Und verändere es leicht. Das sind Derivate.

Wie kannst du aus deinen erfolgreichsten Marketing-Inhalten, Derivate schaffen?

Der Grund, warum viele das nicht schaffen ist, dass sie fantasielos sind.

Das ist eine harte Wahrheit. 

Der Grund hierfür wiederum ist, dass diese Personen keine Gewohnheit etabliert haben, die es notwendig macht, ständig kreativ zu sein.

Nehmen wir an dieser Stelle mich als Beispiel.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht z. B. jede Woche 2 Podcast-Folgen zu erstellen, ich muss 3 Youtube-Videos herauszubringen, ich muss regelmäßig irgendeinen Report schreiben oder arbeite an einem Buch.

Ich bin quasi gezwungen, Content zu kreieren. Das heißt, ich muss kreativ sein.

Und das ist im Prinzip nur ein Muskel, den man trainieren muss.

Der einfachste Weg hierfür ist, dass du diese organische Lead-Strategie, aus unserem Training, in dein Geschäft einbaust.

Warum? Weil es einen ziemlich einfachen Zyklus generiert, mit dem du günstig über Facebook, Instagram und Co. neue Ideen, neuen Content und neue Ansätze ausprobieren kannst.

Auf diese Weise kannst du schauen, welche Strategien gut bei deinem Publikum ankommen und welche eher ein Flop sind.

Nun musst du dich nur noch darum kümmern, Derivate von dem Content zu erstellen, der gut angekommen ist und daraus z. B. ein Youtube-Video zu erstellen oder einen Podcast mit derselben Idee zu machen.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Was wir bei Baulig machen ist, dass wir diese Derivate massenhaft sammeln.

Wenn ich eine neue Werbeanzeige brauche, dann kann ich teilweise sogar ein Youtube-Video direkt übernehmen, weil es zufälligerweise so zündet, dass es auch das Potenzial zu einer Ad hat.

Und ich habe immer Material, es ist nicht einmal eine neue Idee, es sind Derivate von alten Ideen.

Kleinste DNA-Veränderungen, die Ableitungen davon sind, was früher schon mal gezündet hat und erfolgreich war.

Wenn du das nicht machst, dann hast du ein Problem.

Einerseits hast du keinen Content für Social-Media - heißt du hast kein Content-Marketing, was man definitiv haben sollte.

Auf der anderen Seite hast du einfach keine Idee, was du als nächstes machen kannst.

Ich kann einfach folgendes machen:

Ich kann mir jederzeit aus meinen bestehenden Content eine Idee herausuchen und sagen: Ok, ich nehme dieses Thema und schreibe daraus einen Report. Ich mache daraus irgendeinen Direct-Mailing und schick es raus in die Welt.

Oder: Ich nehme ein früheres YouTube-Video - das gut performt hat - und mache daraus Content für eine Werbeanzeige.

Es gibt immer eine weitere Idee.

Du brauchst es auch nicht zu übertreiben und eine komplette Social-Media-Abteilung zu gründen, die dir jeden Tag 5 bis 6 Content-Ideen heraussucht.

Aber die Grundidee ist dieselbe.

Merke dir: Wenn du nicht einmal im Alltag jede Woche ein oder zwei Derivate von Sachen entwickeln kannst, die schon funktionieren, dann wird dein Marketing niemals großartige Erfolge liefern.

Warum sind Derivate wichtig?

Personen brauchen diese Derivate, um deinen Content zu verstehen.

Es kann sein, dass du ein Material erstellst und nur 9% deines Marktes den Sinn dahinter versteht und es auch nur bei diesen 9% deiner Audience „klick“ macht.

Erstellst du hiervon ein Derivat, aus einer anderen Perspektive, kannst du zum Beispiel weitere 3% erreichen und so kontinuierlich deinen Marktanteil ausbauen.

Die meisten scheitern jedoch daran, dass sie nicht mal dieselbe Idee auf 5 verschiedenen Art und Weisen mal erzählt bekommen. Und darum haben sie auch nie Marketing-Material.

Eine Agentur z. B. sollte einen Report noch ein zweites oder sogar drittes Mal machen. Dasselbe, einfach nochmal als Derivat.

Ein Coach sollte vielleicht mal dasselbe Thema in mehr als nur einem Youtube-Video behandeln. In mehr als nur einer Ad, in mehr als einer Sektion auf seiner Landing-Page.

Mit dieser Strategie wirst du sehen, wie deine Sales kontinuierlich steigen.

Step up your Sales - Produziere mehr von dem, was schon funktioniert.

Teilweise kannst du auch dasselbe erzählen, du brauchst es nur anders aussehen zu lassen.

Befolgst du diese Strategie, so hast du zumindest etwas, was das Thema Werbeanzeigenmüdigkeit, Ad-Fatigue, Marketing-Fatigue eliminiert.

Die wenigsten sind nämlich in der Lage, dasselbe beizubehalten und es einfach neu aussehen zu lassen - Das ist die erste Stufe.

Die meisten machen das aber nicht. Die meisten entwickeln erst dann neues Material, wenn die Umsätze eingebrochen sind. Das ist das Problem.

Merke dir: Du musst permanent neues Material haben, damit, wenn das Erste nicht mehr funktioniert (aus irgendeinem Grund), du auf Plan B wechseln kannst.

Wie finde ich neue Marketingstrategien?

Hier geht es darum, neue Wege zu erschließen. Neue Ideen und/oder Kanäle für die Umsatzsteigerung zu entwickeln.

Ein Beispiel hierfür ist, dass du dich als Agentur nicht von deiner DMC-Strategie abhängig machst. Du musst neue Wege suchen, die diese Strategie unterstützen oder im schlimmsten Fall ersetzen kann.

Was machst du nämlich, wenn du mal eine Woche krank bist und du keine Calls machen kannst? Was, wenn deine Mitarbeiter mal ausfallen oder nicht erreichbar sind?

Grafik - Fehlen bei der Arbeit

Was machst du, wenn du mal am Wochenende arbeiten willst und keiner ans Telefon geht, da alles geschlossen ist?

Hier ein kleiner Tipp von mir: Wie wäre es mit einem Youtube-Kanal?

Du hast die Wahl. Investiere 20% deiner Zeit in einen Youtube-Kanal, probiere es mit der OLG-Strategie (Organische-Lead-Generierung-Strategie), oder versuche es mal mit LinkedIn.

Du kannst auch auf Events gehen oder sogar selber welche veranstalten.

Das sind alles Ideen, die dir einfallen müssen! Das ist die Art von Kreativität, die du brauchst, um ein zweites oder drittes Ass im Ärmel zu haben.

Du brauchst immer einen zweiten Alternative, den du mitentwickelst, den du testest. Und das ist, was wir die ganze Zeit machen.

Wir sind immer was Neues am testen - Unabhängig davon, dass unsere Marketing-Kampagnen gut laufen.

Merke dir: Darum geht es. Du musst heute Material und/oder Strategien entwickeln, die vielleicht in 6 Monaten greifen sollen.

Fazit

Ich habe dir unsere 80/20-Marketing-Methode gezeigt und ausführlich erklärt, warum es für dich und dein Unternehmen wichtig ist, diese anzuwenden.

Nun liegt es an dir, es zur Gewohnheit zu machen, Content zu kreieren und deine Sales zu steigern.

Solltest du noch Fragen haben oder Interesse daran, mehr über uns und unsere Methoden zu lernen, zögere nicht und buche noch heute dein kostenloses Erstgespräch!

Fragen und Antworten:

Wie kreiere ich Derivate?

Derivate zu erstellen ist einfacher als es scheint. Schon leichte Veränderungen können wahre Wunder erzeugen. Das Paraphrasieren von Sätzen. Das Wechseln des Covers. Änderungen am Aufbau des Materials. Das sind nur einige der vielen Optionen, die dir zur Verfügung stehen.

Wie sorge ich für genug Derivate?

Deine Kreativität ist wie ein Muskel. Diesen musst du wie deine Brust und Bizeps trainieren - jeden Tag. Wenn du ständig versuchst, aus altem Material neue Derivate zu erstellen, wird es irgendwann zur Gewohnheit. Du wirst schnell erkennen, dass es mit der Zeit einfacher wird und du praktisch kaum Energie aufwenden musst, um dies zu tun.

Warum ist ein Marketing-Standbein nicht genug?

Ein Standbein bringt dich über die Runden. Klar, wenn du Glück hast, funktioniert dieser eine Move über Jahre hinweg. Doch früher oder später ist ein Update vonnöten. Und es ist besser, vorbereitet zu sein, als eine böse Überraschung zu erleben. Kreiere also ständig neue Marketing-Alternativen. Diese können im Notfall für das Überleben deines Unternehmens verantwortlich sein.

Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an!

Klicke auf den Button, wähle einen Termin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich einer unserer Strategieberater bei dir melden und deine kostenlose Beratung durchführen. Wir können dich zu folgenden Themen beraten: Vertrieb, Geschäftsführung, Angebot, Marketing und interne Abläufe.

*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von mir, die ihre echte Meinung teilen. Niemand wurde in irgendeiner Form für diese Videos kompensiert! Ich kann dir keine Ergebnisse garantieren. All diese Menschen auf dieser Seite haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und ihn sich wirklich verdient! Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit mir innerhalb einer kostenlosen Beratungssession sprichst und meine Strategie kennen lernst. Dies ist KEIN "Schnell und hektisch, reich werden" - Programm. Das hier kommt von einer richtigen (im Handelsregister eingetragenen) Firma, mit richtigen Angestellten und echten Kunden, sowie einem richtigen Firmensitz in der schönen Stadt Koblenz.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

Copyright 2023 Andreas Baulig
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.