Inhaltsverzeichnis:

Über den Autor:

Andreas Baulig

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Andreas Baulig ist Gründer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

27.2.22

So gewinnst du als Agentur konstant Kunden

Als Agentur neue Kunden gewinnen - viele Unternehmer haben damit Schwierigkeiten. Nur mit der richtigen Vertriebsstrategie klappt es!

Eine Agentur ist ein bewährtes und äußerst vorteilhaftes Geschäftsmodell. Es verspricht hohe Umsätze bei vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand. Damit dies aber auch wirklich funktioniert, braucht es einen konstanten Strom an Neukunden. 

Neukundengewinnung: Genau das ist der Punkt, an dem die meisten Agenturen stehen oder fallen. Doch es gibt eine Strategie, die all unsere Kunden erfolgreich anwenden und die wir auch selbst benutzen. Diese Strategie zur Kundenakquise für Agenturen möchte ich dir nun vorstellen. 

Ein klassisches Agentur-Problem

Als Inhaber einer Agentur kennst du sicherlich folgendes Problem: Du verfügst über einige Kunden, mit denen du erfolgreich zusammenarbeitest. Doch du weißt: Sobald diese abspringen oder sobald deren Verträge auslaufen, bist du mal wieder dringend auf der Suche nach neuen Kunden.

Dass du unter diesen Sorgen leidest, liegt vor allem an dem ausbaufähigen Vertrieb, sprich der Methode, wie du Neukunden gewinnst. Und genau darum soll es in diesem Artikel gehen! 

Ich werde dir zeigen, wie du anhand einer simplen aber effizienten Strategie einen konstanten Strom an Neukunden für deine Agentur schaffst. So musst du dich nie wieder um genügend Neukunden sorgen. 

Ganz im Gegenteil: Plötzlich werden so viele potenzielle Kunden bei dir anklopfen, dass du die ganzen Anfragen gar nicht mehr bearbeiten kannst. Du wirst dir selbst aussuchen können, mit wem du zusammenarbeiten möchtest und mit wem nicht. Eine solche Situation ist die Voraussetzung, um deine Agentur erfolgreich zu skalieren.

Um diese Traumsituation zu verwirklichen, musst du die richtigen Vertriebsstrategien fahren. Ein essenzieller Teil davon ist die von Baulig Consulting entwickelte DMC-Strategie, die ich dir nun vorstellen möchte.

Bist du hingegen noch auf der Suche und weißt noch nicht genau, welche Agenturdienstleistung du anbieten solltest?

Dann erfahre in unserer Masterclass: Social Media Marketing-Agentur 2023, wie du den aktuellen Auftragsmangel für dich nutzt, um für Unternehmen neue Kunden zu gewinnen und dir damit eine eigene Agentur aufbaust.

Und das ganz ohne Vorerfahrung.

Kunden gewinnen mit der Baulig-DMC-Strategie

DMC steht für Direct Mailing Coldcall (+ Outreach). Es geht darum, physische Inhalte an potenzielle Kunden zu verschicken. Das können z. B. Reports sein, Postkarten oder Flyer, also generell Werbematerialien. Durch die Inhalte wird Interesse erzeugt und Vertrauen geweckt. So werden Leads in hochinteressante potenzielle Kunden verwandelt.

Achtung: Diese Strategie ist nur im B2B-Bereich zulässig. An Privatpersonen darfst du unaufgefordert keine Mailings verschicken.

Die DMC-Strategie ist nicht sonderlich kompliziert, dafür aber umso effizienter. Sie läuft folgendermaßen ab:

  1. Report versenden
  2. Follow-up-Anruf nach 7 Tagen
  3. Setter-Call (Qualifizierungsgespräch)
  4. Closer-Call (Verkaufsgespräch)

Das Setter- und Closer-Prinzip

Doch zurück zu Leads. Der erste Schritt ist getan: Sie haben den physischen Inhalt zugeschickt bekommen und ihn hoffentlich interessiert durchgelesen. So ist das Interesse an dir und deinem Angebot gestiegen, ebenso wie das Vertrauen und somit die Kaufbereitschaft. (Um dies sicherstellen, müssen die Inhalte echten Mehrwert bieten - so wie unsere kostenlosen Reports eben.)

Wie geht es nun weiter? Es ist wichtig, dass du über einen Prozess verfügst, der die Leads zuverlässig in Kunden verwandelt. Genau diese Rolle erfüllen die Setter- und Closer-Calls.

Setter-Call (Qualifizierungsgespräch)

  • Durchschnittliche Gesprächsdauer: 15 Minuten
  • Den potenziellen Kunden qualifizieren
  • Herausfinden, ob er für eine Zusammenarbeit geeignet ist
  • Antworten auf folgende Fragen herausfinden:

- Kann ich dem potenziellen Kunden helfen?
- Ist er ausreichend motiviert?
- Verfügt er über genügend Zeit?
- Kann und möchte er meine Preise zahlen?

Closer-Call (Verkaufsgespräch)

  • Durchschnittliche Gesprächsdauer: 45 Minuten
  • Angebot genauer vorstellen und verkaufen
  • Eventuelle Einwände oder Bedenken beseitigen
  • Darauf solltest du achten: 

- Gut zuhören, um Einwände rauszuhören
- Vertrauen bei deinem Gesprächspartner schaffen
- Die Abschlussfrage stellen (“Kaufst du?”)
- Auf Käufersignale achten

Auch bei Baulig Consulting gehen wir nach diesem Schema vor. Und zwar äußerst erfolgreich: Acht von zehn Kunden kaufen im Zweitgespräch.

Sollte es nicht zu einem Abschluss kommen, so darfst du den Mut nicht verlieren. Führe Follow-up-Anrufe durch und frage in regelmäßigen Abständen nach, ob mittlerweile Interesse besteht. Du wirst erstaunt sein, wie viele Kunden du dadurch gewinnen wirst! 

Vorteile des Setter- und Closer-Prinzips

  • Keine Zeitverschwendung: Die zeitintensiven Closer-Calls werden nur mit Interessenten durchgeführt, die wirklich kaufen können.
  • Exklusivität: Die Setter-Calls machen deutlich, dass du nicht mit jedem zusammenarbeitest. 
  • Klare Struktur: Du gehst immer nach dem gleichen Schema vor. Struktur und Systematisierung sind Voraussetzung für spätere Skalierung.

Sowohl beim Setter- als auch beim Closer-Call ist es ratsam, ein Skript zur Hilfe zu ziehen. Es erleichtert die Gesprächsführung und sorgt für eine klare Struktur und Replizierbarkeit des Verkaufsprozesses. So ist die Performance nicht abhängig von deiner Tagesform oder deinen Emotionen. Außerdem ermöglicht ein Verkaufsskript die schnelle Einarbeitung neuer Vertriebler.

Wie ein gutes Verkaufsskript aussieht, wird im Sales-Report ausführlich erklärt. Du kannst ihn kostenlos downloaden. Baulig-Kunden kriegen übrigens mehrere Gesprächsvorlagen und -leitfäden zur Verfügung gestellt, die von uns entwickelt und über die Jahre hinweg optimiert wurden. Eines davon wurde eigens für den Follow-up-Anruf der DMC-Methode entworfen.

Fazit: Neukundengewinnung als Agentur

Die DMC-Methode hat schon hunderten unserer Agentur-Kunden zu einem konstanten Zufluss an Neukunden und somit zu hohen Monatsumsätzen verholfen. Gepaart mit dem Setter- und Closer-Prinzip (das wir bei Baulig Consulting ebenfalls erfolgreich anwenden) entsteht so ein Vertriebsprozess für Agenturen, der replizierbar, skalierbar und äußerst effizient ist.

Falls auch du deine Agentur voranbringen und skalieren möchtest, so kannst du jetzt den ersten Schritt gehen. Buche dazu einfach ein kostenloses Erstgespräch mit einem unserer Strategieberater.

Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an!

Klicke auf den Button, wähle einen Termin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich einer unserer Strategieberater bei dir melden und deine kostenlose Beratung durchführen. Wir können dich zu folgenden Themen beraten: Vertrieb, Geschäftsführung, Angebot, Marketing und interne Abläufe.

*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von mir, die ihre echte Meinung teilen. Niemand wurde in irgendeiner Form für diese Videos kompensiert! Ich kann dir keine Ergebnisse garantieren. All diese Menschen auf dieser Seite haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und ihn sich wirklich verdient! Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit mir innerhalb einer kostenlosen Beratungssession sprichst und meine Strategie kennen lernst. Dies ist KEIN "Schnell und hektisch, reich werden" - Programm. Das hier kommt von einer richtigen (im Handelsregister eingetragenen) Firma, mit richtigen Angestellten und echten Kunden, sowie einem richtigen Firmensitz in der schönen Stadt Koblenz.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

Copyright 2023 Andreas Baulig
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.