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Über den Autor:

Andreas Baulig

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Andreas Baulig ist Gründer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

4.3.23

Die Baulig-Methode zur Neukundengewinnung

Du willst wissen, warum wir so erfolgreich sind? Die Baulig-Methode ist unser Schlüssel! Und ich bringe sie dir heute bei.

Du hast also ein Produkt oder Service entwickelt, dass möglichst vielen Menschen helfen wird. Jetzt stellst du dir die Frage: Wie erreiche ich diese Menschen?

Klar, du willst sicherstellen, dass dein Service unter deiner Zielgruppe auch als die beste Option angesehen wird. Doch wenn du schon Kunden hast und Umsatz generierst, kannst du fälschlicherweise glauben, dass dies bereits der Fall ist.

Auch wenn du schon auf einem gewissen Umsatz-Level bist. Ich habe schon oft genug sehen müssen, wie Unternehmen - unabhängig von deren Umsätzen - an genau einem Aspekt scheitern. An der Neukundengewinnung.

Für das Überleben deiner Agentur ist es wichtig, konstant Kunden zu gewinnen. Ansonsten kann dein Angebot noch so hochwertig sein, wie du willst. Es wird scheitern.

Kundenakquise zu betreiben geht auf verschiedenen Wegen. Egal ob Online-Werbeanzeigen, richtige Positionierung und Branding oder Offline-Strategien wie Cold Calls und Print Mailings.

In diesem Blogpost bringe ich dir bei, welche Fehler du bei der Kundenakquise vermeiden musst, wie du Online-Methoden zur Neukundenakquise nutzt und welche Rolle Branding und Positionierung dabei spielen.

Das alles mit dem Ziel - dank eines konstanten Neukundenstroms - dein Unternehmen auf hohe 5- bis 6-stellige Monatsumsätze zu skalieren.

Wie du dich richtig Positionierst

Die richtige Positionierung ist das A und O - unabhängig davon, was du verkaufen möchtest. Dies gilt sowohl für Coachings (Baulig ist zum Beispiel ein Synonym dafür), als auch für Dienstleistungen, wie ein Agenturangebot.

Positionierung bedeutet also, genau festzulegen, für wen dein Angebot ist und welche Probleme es löst.

Dies wird bestimmen, welche Kunden du anziehen möchtest und welche Probleme du für sie lösen wirst. Wie dein Angebot aussieht und wie du sicherstellst, dass deine Kunden von deinem Service/Produkt profitieren werden.

Warum hörst du von uns immer, dass es wichtig ist, sich richtig zu positionieren? Einfach erklärt: Wenn du dich nicht positioniert hast, ist eine Skalierung deines Unternehmens nicht möglich.

Die Möglichkeiten, um neue Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen, sind endlos. Entweder du entscheidest dich dafür Geld zu investieren und bezahlte Werbung zu schalten, oder du versuchst es mit der Kaltakquise.

Egal wofür du dich letzten Endes entscheidest. Wenn du eine klare Positionierung hast, stichst du aus der Masse an Konkurrenz heraus - garantiert.

Somit erreichst du ein weiteres wertvolles Ziel: Du bist für deine Kunden nicht nur unersetzlich, sondern auch unverzichtbar.

Du bietest deinen Kunden an, ihn genau dahin zu bringen, wo er hin will - zum Erfolg.

Beachte dabei, dass kein Weg gleich sein wird. Klar, einige Kunden wollen von A nach B. Doch so manch anderer möchte von E nach F.

Dir liegt die Aufgabe zur Last, den Weg so zu gestalten, dass er möglichst gleich ist - und das für alle Kunden!

Hier ein Beispiel dazu: Stell dir vor, du hast eine Marketing-Agentur und bietest Dienstleistungen aller Art an (z. B. Texte, SEO, Webseiten, etc.). Ich empfehle dir, dass du dich auf eines dieser Angebote spezialisierst. So kannst du z. B. das Erstellen von Webseiten exklusiv für selbständige Handwerker anbieten.

Und eben genau das ist Positionierung.

Definiere dein Angebot so klar wie es geht und richte auf deine unternehmensinternen Systeme nach diesem Prinzip - klare Prozesse und klare Strukturen.

Das Ziel ist es, dass alle Arbeitsschritte gleich ablaufen.

Eine klare Positionierung hat eindeutig Vorteile. Besonders, wenn du deine Zielgruppe und dein Angebot in dieser Hinsicht verschärfst. 

Als Erstes wird sich die Nachfrage nach deinem Produkt/Service steigern. Und als Folge dessen kannst du deine Preise erhöhen und mehr Umsatz mit weniger Aufwand machen.

Mal abgesehen davon. Du bist nicht der Einzige, der von einer klaren Positionierung profitiert. Deine Kunden tun dies auch! Durch die Spezialisierung auf ein bestimmtes Themengebiet wirst du ihnen viel besser und effizienter helfen können.

Wenn du mehr über die richtige Positionierung wissen willst, schaue dir jetzt unser Buch Wissen macht Umsatz an!

Merke dir: Eine spitzen Positionierung ist genau das, was jedes Unternehmen braucht. Sowohl für deine Kunden, als auch für die unternehmensinternen Prozesse. Schaffst du es, dich richtig zu positionieren, so wirst du unverzichtbar für deine Kunden und dein Unternehmen wird alles überleben.

Wie komme ich an Neukunden? - 5 Fehler die du besser vermeidest

Die Baulig GmbH hat unter meiner Leitung schon unzählige Selbstständige und Unternehmen bei ihrer Skalierung begleitet.

Wir haben ihnen dabei geholfen, ihre Umsätze zu verdoppeln und zu verzehnfachen. Neue Marken etabliert und Märkte erobert.

Eines haben sie alle gemeinsam - Sie haben gelernt die falschen Dinge, nicht mehr zu tun.

Es verblüfft mich nämlich immer wieder, dass Coaches, Berater, Trainer, Experten, Dienstleister und Agenturen immer wieder die gleichen Fehler begehen. Das ist gravierend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass solche Fehler fatale Auswirkungen haben können.

Zu deinem Glück wissen wir genau, wie man diese behebt.

Schauen wir uns jetzt an, wo diese Fehler unterlaufen.

Nr.1 - Traffic kaufen

Solltest du Traffic einkaufen? Die einfache Antwort: Nein.

Du kannst zwar Traffic kaufen und somit mehr Aufrufe generieren. Aber was machst du, wenn dein Telefon anfängt, ohne Unterbrechung zu klingeln?

Aber wer sagt denn, dass das auch qualitativ gute Leads sind?

Und was ist, wenn du unzählige Telefonate führen musst, die gar nicht für dein Angebot infrage kommen?

Hast du Lust darauf, deine Zeit damit zu vergeuden, Verkaufsgespräche zu führen, mit Menschen, die sich für dein Angebot vielleicht gar nicht interessieren?

Die gar kein Bedarf haben?

Oder einfach nicht zu dir passen?

Wenn nein, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast zwar mehr Traffic, doch im Grunde genommen hast du nur eine große Summe Geld verschwendet.

Wie kannst du das Ganze lösen? Fokussiere dich auf die Conversion.

Bevor du dich um deinen Traffic kümmerst. Bevor du auch nur irgendwas anderes machst. Kümmere dich um deine Conversionrate.

Optimiere sie. Sorge dafür, dass mehr Leute auf deiner Website einen Termin mit dir buchen.

Hast du diesen Schritt gemeistert, so kannst du mit allem anderen weiter machen.

Denn wenn du keinen sicheren Weg hast, potenzielle Kunden überhaupt in zahlenden Kunden zu verwandeln. Dann solltest du deine Zeit auch nicht damit verschwenden, an neue Leads zu kommen. Du brauchst nicht mehr Leads. Du musst lernen diese umzuwandeln.

Du musst in der Lage sein, Leads auf eine effiziente Art und Weise in Kunden zu verwandeln. Das erreichst du aber nur mit replizierbaren Prozessen und klaren Strukturen.

Merke dir: Ein wichtiges Werkzeug, dass dir hierbei helfen kann, ist ein Skript. Dieser hilft dir bei der Durchführung von Verkaufs- bzw. Beratungsgesprächen. Und es gestaltet dein Leben als Selbstständiger im Allgemeinen einfacher.

Nr. 2 - Keine Kenntnis über deine Zielgruppe

Egal was dein Angebot ist und wie es aussieht. Dein Coaching. Deine Dienstleistung. Dein physisches Produkt. Nichts davon sollte ein “nice to have” sein. Du musst bei deiner Zielgruppe das Gefühl erzeugen, dass sie ohne es nicht leben kann.

Ohne dein Angebot geht es einfach nicht - es ist ein “must-have”.

Wenn dein Angebot nicht als solches angesehen wird, ist es viel schwieriger, neue Kunden zu gewinnen.

Um diesen Status jedoch bei deiner Zielgruppe zu erreichen, musst du dich erstmal darüber informieren, was deine Zielgruppe haben will. Wonach sucht sie?

Grafik - Kenne deine Zielgruppe

Die Lösung für dieses Problem ist eine einfache Zielgruppenrecherche.

Um deiner Zielgruppe wirklich weiterhelfen zu können, musst du ihre Probleme genauestens kennen.

Wenn du deine Kenntnisse über die Zielgruppe deines Produktes erweitern willst, empfehle ich dir folgende Schritte zu befolgen:

Recherchiere auf Internetforen wie Reddit. Dort findest du wertvolle Informationen. Du solltest aber auch Social-Media-Plattformen nicht aus den Augen lassen.

Wenn du im B2B-Bereich tätig bist, dann rufe einfach bei den entsprechenden Unternehmen an.

Frage sie, welche Probleme sie momentan haben. Wo der Schuh gerade drückt. Und wenn es passt, unterbreite ihnen dein Angebot. Biete ihnen eine Lösung an.

Solltest du schon fortgeschritten sein und ein erfolgreiches Unternehmen führen, so kannst du immer noch Sachen verbessern.

Merke dir: In unserem Jahrzehnt sind Informationen Gold wert. Investiere Geld in Marktforschungen und kaufe brandaktuelle Statistiken.

Nr. 3 - Du verkaufst nicht hochpreisig

Was meinst du, ist einfacher zu verkaufen? Eine Luxusvilla oder ein Einfamilienhaus in einer beliebten deutschen Kleinstadt?

Die Villa natürlich. Der Grund hierfür liegt in der Hochpreis-Denkweise. Und genau an dieser solltest du dich auch orientieren.

Hohe Margen werden nur schwer - wenn nicht unmöglich zu erreichen sein - wenn du nicht hochpreisig verkaufst. Unabhängig davon, wie viel Zeit und Geld du in die Neukundengewinnung steckst.

Kunden, die bereit sind hohe Preise zu zahlen, haben zwei Vorteile, die für dich entscheidend sind: Sie bedeuten für jedes Unternehmen weniger Aufwand und mehr Umsatz.

Wie also kannst du in den Genuss dieser Kunden kommen? Wie schaffst du es, Luxusvillen anstatt Einfamilienhäuser zu verkaufen?

Konzentriere dich bei der Neukundengewinnung darauf, Menschen anzuziehen, die bereit sind, viel Geld für deine Dienste auszugeben.

Wie bereits weiter oben erwähnt, musst du dich als Experte positionieren

Der Status als Experte verleiht dir die nötige Legitimation, um die hohen Preise zu rechtfertigen.

Merke dir: Besonders in der DACH-Region leiden viele Unternehmen unter einem negativen Mindset in Bezug auf das Verkaufen. Dieses verbietet ihnen, hohe Preise zu verlangen - egal ob aus Scham oder weil sie nicht wissen, dass sie mehr verlangen können. Mit unserer Hilfe wird das für dich zur Vergangenheit angehören.

Nr. 4 - Du tracks deine Kundenakquise nicht

Viele Unternehmer denken, dass sie sich um die Zukunft ihres Unternehmens gesorgt haben. Sie glauben, sie haben alles im Blick und haben nichts außer Acht gelassen.

Die Kundenakquise läuft gut, das Sales-Team verkauft - alles läuft wie geschmiert. Und so wird es auch in Zukunft laufen. Oder?

Falsch! Was jetzt gut funktioniert, muss nicht zwanghaft auch in einigen Wochen oder Monaten funktionieren.

Um deinen Neukunden-Zufluss konstant halten zu können, musst du sorgfältig bei der Sache bleiben.

Hierzu musst du ein möglichst präzises Tracking deiner Marketing-Maßnahmen einsetzen.

Diese haben den Vorteil, dass sie ein gewisses Grad an Einsicht gewähren. Sollten deine Verkaufszahlen früher oder später mal nachlassen, so kannst du besser nachvollziehen, woran das gelegen hat.

Um dieses Ziel zu erreichen, musst du diverse Schritte in deinem Unternehmen dokumentieren.

In unserem Sales-Report bringen wir dir bei, dass die Dokumentation all deiner Maßnahmen zur Kundenakquise Pflicht ist.

Statistiken sind hier dein bester Freund. Um diese zu erstellen, brauchst du Daten. Notiere dir verschiedene Faktoren auf, wie z. B. wie viel Werbebudget du ausgibst, wie viele Anrufe du tätigst und wie viele Abschlüsse du erreicht hast.

Auch deine Marketing-Kampagnen sind eine hervorragende Quelle für Daten, die es wert sind, analysiert zu werden.

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Wie viele Leads hat eine bestimmte Werbeanzeige generiert?
  • Wie viele Menschen haben deinen Newsletter abonniert?
  • Wie viele Kunden hast du damit gewonnen?

Auf Papier bringen dir diese ganzen Daten nichts. Kein Mensch hat heutzutage noch Lust oder Zeit, sowas per Hand zu machen. 

Wozu auch? Digitale Systeme sind so viel effizienter und einfacher zu bedienen. Mal abgesehen davon, dass die Information einfacher zu teilen ist und übersichtlicher präsentiert werden.

Das hat den Vorteil, dass die Daten langfristig sicher aufbewahrt werden können und jederzeit von überall abrufbar sind.

Du kannst also immer genau kontrollieren, ob die Maßnahmen greifen oder nicht. Ob etwas verbessert werden muss oder ob alles gut läuft.

Merke dir: In unserem Zeitalter sind Daten das neue Rohöl. Wie sonst können Unternehmen wie Facebook solche Umsätze erzielen? In ihnen steckt so viel Macht und Wissen, dass sie entscheidend über Erfolg oder Misserfolg sind.

Nr. 5 - Zu viel Geld für Online-Marketing verschwenden

Viel Geld in Online-Marketing zu investieren ist nicht die Lösung für alles.

Manchmal befindet sich dein Unternehmen in einer bestimmten Situation, in der deine Marketingstrategie einfach nicht funktioniert.

Du versenkst tausende Euro - um ein Ziel zu erreichen - das du auf eine andere Art und Weise günstiger und schneller erreichen könntest.

Viele fragen sich an diesem Punkt, warum ihre Marketingstrategie zu nichts taugt. Du solltest dich aber lieber fragen: Ist es überhaupt sinnvoll, in meiner Situation Online-Marketing zu betreiben?

Wenn du dich in dieser Situation befindest, musst du dich nach anderen Leadquellen umschauen.

Besonders im B2B-Bereich existieren diverse Möglichkeiten, schnell und unkompliziert an neue Leads zu kommen.

Eine dieser Möglichkeiten ist es, im Internet Kontaktdaten zu kaufen. Dies ist völlig legal und es gibt sie zu vernünftigen Preisen. Auf diesem Weg hast du schnell und unkompliziert neue Leads.

Suchst du dennoch nach einer kostengünstigeren Alternative, kannst du auch einen Mitarbeiter damit beauftragen

Dieser kann manuell die Leads im Internet recherchieren oder sich auf altbewährter Weise das Telefonbuch schnappen und loslegen.

Keine Sorgen. Mit dieser Methode kannst du gerade wenn du noch in den Anfangs-Schritten stehst, ordentlich Umsatz machen. Und das Ohne dabei viel Geld in dein Werbebudget stecken zu müssen.

Es. ist also die ideale Weise um deine ersten 5-stelligen Umsätze zu machen.

Eine weitere Option, die dir zur Verfügung steht: Kongresse oder Fachmessen besuchen.

Auf diesen kannst du potenziellen Kunden einfach und direkt ein Angebot unterbreiten.

Merke dir: Werbeanzeigen zu schalten, löst nicht all deine Probleme. Manchmal musst du über den Tellerrand hinausschauen und das Problem aus einer anderen Perspektive analysieren.

Wie gewinne ich online neue Kunden?

Du willst also wissen, wie du wirkungsvolle Online-Werbeanzeigen erstellst? Diese sollen deine Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch ansprechen?

Wie schaffst du es, Werbespots zu produzieren, die am Ende nicht kläglich scheitern? Die Antwort: Mit der Baulig-Methode.

Mit der gleichen Methode, mit der auch wir schon seit Jahren erfolgreich im Business sind

Grafik - Content erstellen

Produziere Videos oder andere Content-Pieces, die du organisch auf Social-Media posten kannst. Ist deine Social-Media-Reichweite noch zu gering, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Schau nach Alternativen! Du kannst das gleiche Material einfach in den passenden Facebook-Gruppen hochladen. So erreichst du kostenlos deine Zielgruppe und deren Bekannten.

Unser Geheimtrick: Wenn du siehst, dass ein bestimmtes Content-Piece gut ankommt, wandelst du es einfach in bezahlte Werbung um.

Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Lebensgeschichte von unserem leitenden Strategieberater, Arben Veseli.

Aus einem einfachen YouTube-Video - über die Lebensgeschichte eines Kriegsflüchtlings, der es zum Multimillionen-Unternehmer geschafft hat - haben wir nach den Reaktionen darauf eine äußerst erfolgreiche Online-Anzeige gemacht.

Der Vorteil unserer Methode liegt klar auf der Hand.

Das Testen von kostenlosen Inhalten ermöglicht es dir, deine Ressourcen zu sparen.

Durch das Testen von diesen Inhalten kannst du schauen, welche am besten funktionieren. Welche deine Zielgruppe am besten ansprechen. Mit welchen sie sich am meisten verbunden oder identifiziert fühlen.

Am Ende brauchst du nur noch die Tatsache auszunutzen, dass du den richtigen Ton gefunden hast, um damit Neukunden zu gewinnen.

Merke dir: Gib nicht unnötig Geld aus - um Werbung zu schalten - von der du nicht weißt, dass sie funktioniert. Das ist rausgeschmissenes Geld! Teste, verändere und reagiere auf die Antwort deiner Zielgruppe. Nur wer in der Lage ist, sich anzupassen, überlebt. 

Fazit

In diesem Blogpost habe ich dir so einiges an Information mit auf den Weg gegeben. Fassen wir also zusammen:

Du weißt, dass es dir nicht weiterhilft, zahlreiche Leads zu generieren, wenn du diese nicht in zahlende Kunden umwandeln kannst.

Ich habe dir gezeigt, dass du ein umfangreiches Wissen über deine Zielgruppe haben musst. Dass es dein Ziel ist zu verstehen, wie sie denkt und was sie wirklich möchte. 

Und dass du auf verschiedenen Wegen an diese Informationen kommen kannst. Zum Beispiel durch das Recherchieren im Internet, aber auch durch persönliche Gespräche.

Du hast außerdem gelernt, dass du nur mit einem hochpreisigen Produkt in der Lage sein wirst, mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen. Und dass die Kunden, die bereit sind, solche Summen zu zahlen, auch dementsprechend bessere Ergebnisse erzielen.

Ich habe dir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, deine Maßnahmen zu tracken. Wie du diese dokumentierst und was du mit der ganzen Information machen kannst.

Ich habe dir außerdem gezeigt, wie du dich nach anderen Leadquellen umschauen kannst. Besonders wenn du deine Maßnahmen trackst kannst dir dieses Wissen weiterhelfen.

Solltest du noch Fragen oder Interesse an unseren Kursen, Büchern oder Seminaren haben, buche noch heute ein kostenloses Erstgespräch.

Fragen und Antworten:

Wie gewinne ich am einfachsten neue Kunden?

Mit der Baulig-Methode wirst du in null Komma nichts in der Lage sein, neue Kunden zu gewinnen. Hierzu erstellst du einfach kontinuierlich Content für deine Social-Media-Plattformen. Wenn du siehst, dass deine Community ein Content-Piece wirklich feiert, wandelst du es in bezahlte Werbung um. Auf diese Weise wirst du schnell und effizient an neue Kunden kommen.

Wie verhindere ich es, viel Geld für Online-Marketing zu verschwenden?

Wenn du kein großes Marketing-Budget hast oder einfach keine Resultate mit deinen Kampagnen erzielst, gibt es andere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel im Internet Kontaktdaten kaufen. Dies ist völlig legal und es gibt sie zu vernünftigen Preisen. Auf diesem Weg hast du schnell und unkompliziert neue Leads.

Warum sollte ich meine Kundenakquise tracken?

Deine Kundenakquise zu tracken hat ganz klare Vorteile. Dieser Prozess gewährt dir einen gewissen Grad an Einsicht. Du kannst genau nachvollziehen, welche Maßnahmen wirken und welche nicht. Auf diese Weise kannst du schnell agieren und deine Verkaufszahlen vor dem Einbruch bewahren.

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