Inhaltsverzeichnis:

Über den Autor:

Markus Baulig

Geschäftsführer & Erfolgscoach

Markus Baulig ist Geschäftsführer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

25.2.23

Digitalisierung im Unternehmen - Software-Lösungen und Prozesse für dein Wachstum

Zeit ist Geld. Und dank modernster Software kannst du dein Unternehmen so effizient wie noch nie gestalten. Lass mich dir zeigen, wie das geht.

Ich glaube, wir alle stimmen zu, dass Vertrieb und Marketing wichtige Aspekte für jedes Unternehmen sind.

Wenn diese Bereiche nicht richtig laufen, kann kein Unternehmen wirklich wachsen.

Doch ein weiterer Faktor wird oft außer Acht gelassen: die Digitalisierung.

Schenkst du diesem Aspekt keine Aufmerksamkeit, so kannst du hohe Jahresumsätze im 6- bis 7-stelligen Bereich vergessen.

Im Grunde genommen ist die Digitalisierung deines Unternehmens kein "Nice-to-have" mehr. Es ist zu einem Grundbaustein geworden, der für deine Skalierung nötig ist.

Aus diesem Grund möchte ich mit dir in diesem Blogpost über die digitale Transformation deines Unternehmens reden.

Ich gehe hier mit dir sowohl auf die Neukunden- und Mitarbeitergewinnung, als auch auf die unternehmensinterne Digitalisierung der Kommunikation ein. 

Schaffst du es, alles umzusetzen, was ich dir in diesem Blogpost empfehle, wirst du auf dem schnellsten Weg sein, dein Unternehmen vom Handy aus zu steuern.

Was ist Digitalisierung?

Der Begriff Digitalisierung hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen.

Viele benutzen ihn als Clickbait-Material, ohne genau zu wissen, was dahintersteckt.

Im unternehmerischen Sinne bezeichnet man als Digitalisierung die Transformation der unternehmensinternen Prozesse von einer analogen, manuellen Arbeitsweise hin zu vollständig digitalen Abläufen.

Für dich wird es besonders relevant sein, wenn ich dir die harten Fakten liefere. Digitalisierung ist ein äußerst wichtiger Aspekt für moderne Unternehmen.

Eine Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer aus dem Jahr 2022 hat folgendes gezeigt: Ganze 70 % der Unternehmen in der Branche Information und Kommunikation haben dank der Digitalisierung ihres Geschäftes ihren Umsatz steigern können.

Doch hohe Umsätze sind nicht das Einzige, was du dir als Ergebnis der Digitalisierung deines Unternehmens erwarten kannst.

Sinn und Zweck des Ganzen ist es, die Voraussetzungen für ein exponentielles Wachstum zu ermöglichen.

Wie ermöglicht die Digitalisierung uns dramatisch skalierfähig zu sein? Sie passt die Abläufe in deinem Unternehmen an und gestaltet diese effizienter denn je.

Welche Vorteile hat die Digitalisierung meines Unternehmens?

Einige Vorteile, die die digitale Transformation deines Unternehmens mit sich bringt sind:

1. Sie reduziert die Fehlerquote

Menschen sind der größte Faktor, wenn es darum geht Fehler zu produzieren. 

Die Digitalisierung und Automatisierung diverser Prozesse ist die einfachste Methode, die Fehler-Quote auf ein Minimum zu senken.

Dies entlastet deine Mitarbeiter und ermöglicht es ihnen gleichzeitig, bessere Ergebnisse zu liefern. 

Fügt man beides zusammen, so hat man das ideale Rezept, um die Fehlerquote zu senken, eine höhere Effizienz zu erreichen und bessere Kundenergebnisse zu erzielen.

Merke dir: In herkömmlichen Fabriken wurden vor vielen Jahren alles von Menschen hergestellt. Bis dann irgendwann Maschinen diese Aufgabe übernommen haben. Diese sind (wie digitale und automatische Prozesse) effizienter und weniger anfällig für Fehler.

2. Es wird weniger Zeit verschwendet

Vielen Unternehmern ist es gar nicht bewusst, wie viel Zeit sie eigentlich mit der manuellen Ausführung von Aufgaben verschwenden.

Vor allem, wenn sie nicht erkennen, dass diese Aufgaben automatisiert werden können!

Aufgaben, die unter dieser Kategorie fallen sind unter anderem:

  • Die Mitarbeitergewinnung
  • Die Führung von Mitarbeitern
  • Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern
  • Dein Vetrieb
  • Die Kommunikation

Das Implementieren digitaler Prozesse gestaltet diese Aufgaben viel effizienter.

Merke dir: Je weniger Zeit du mit sich wiederholenden Aufgaben verschwendest, desto mehr Zeit kannst du den wichtigeren Dingen widmen.

3. Steigere deine Kapazitäten

Wenn du wissen willst, wie du mit weniger Mitarbeitern mehr Kunden gleichzeitig betreuen kannst, habe ich hier die Lösung für dich: Verbessere deine Prozesse!

Mit diesem einfachen Trick kannst du nicht nur deine Personalkosten senken. Du kannst gleichzeitig auch deine Umsätze erhöhen.

Merke dir: Wenn hohe 6- bis 7-stellige Jahresumsätze dein Ziel sind, sollten die Digitalisierung und klare Strukturen deine besten Freunde sein. Solltest du daran interessiert sein, mehr darüber zu erfahren, dann schaue unser Buch Skalieren mit System an.

4. Handlungsfähigkeit ist garantiert

Als Unternehmen musst du stets flexibel sein und dich den neuen Marktbedingungen anpassen können.

Die vergangenen Jahre haben uns vor allem eines gelehrt: Nur digitalisierte Unternehmen verfügen über die Ressourcen, um in Krisenzeiten wie einer Pandemie weiterhin handlungsfähig zu bleiben.

Auf diese Weise kann sogar keine Krise dazu genutzt werden, um dein Business zu skalieren und neue Marktanteile zu gewinnen.

Merke dir: Die Digitalisierung deines Unternehmens eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten, wenn es darum geht, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.

5. Erleichtert die Skalierbarkeit

Um richtig skalieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Eine Voraussetzung ist besonders wichtig. Diese erlaubt nicht nur dir, sondern auch unseren Baulig-Kunden, hohe 6- bis 7-stellige Monatsumsätze zu generieren.

Der Schlüssel liegt in einer gründlichen und gut ausgeführten Digitalisierung deines Unternehmens.

Merke dir: Erfüllst du diese Voraussetzung nicht, wird dein Unternehmen von einer schnellen Skalierung nicht profitieren können. 

Digitalisierung und die 5 häufigsten Mindset-Fehler

Nachdem du jetzt die Vorteile kennst, die die Digitalisierung mit sich bringt, stellst du dir wahrscheinlich die folgende Frage: Warum macht das nicht jeder?

Die unangenehme Wahrheit ist: Unzählige Selbstständige, Geschäftsführer und Unternehmer leiden am selben Problem.

Sie leiden an diversen Denkfehlern, die sie davon abhalten, das volle Potenzial ihres Unternehmens auszuschöpfen.

Es ist also unabdinglich, diese Mindset-Blockaden zu eliminieren.

Erst dann kann die digitale Transformation des Unternehmens stattfinden und die Skalierung a la Bauligs beginnen.

Das Arbeiten an deinem Mindset ist ein zentraler Aspekt, den wir mit dir in unseren Baulig-Coachings ansprechen.

Meine jahrelange Erfahrung als Geschäftsführer von Baulig Consulting, die tausenden Verkaufs- und Kundengespräche, die ich geführt habe.

All das hat mein Wissen über diese Themen geprägt. Genau aus diesem Grund, weiß ich worauf es ankommt.

Und genau deswegen kenne ich die typischen Mindset-Fehler und weiß auch, wie sie zu beheben sind.

Grafik - Arbeite an deinem Mindset

Im folgenden Abschnitt werde ich mit dir auf die 5 häufigsten Mindset-Fehler eingehen. Es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn du dich in einem oder mehreren wiedererkennst.

Wenn du das tust, ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Du hast deine Probleme erkannt und dir fehlt nur noch die Bereitschaft etwas dagegen zu unternehmen.

1. In meiner Branche kann man nichts digitalisieren

Ich habe schon viel zu oft von Geschäftsführern und Unternehmern diesen Satz hören müssen. Sie befinden sich in einer Art Sackgasse. Ihr Mindset lässt sie glauben, dass Digitalisierung überall geht, doch genau in ihrer Branche eben nicht.

Das ist ein fataler Fehler! Digitalisierung ist in allen Industriezweigen möglich! Und es ist auch überall erforderlich.

Es ist nicht relevant, ob du Solo-Selbständiger bist oder bereits mehrere Mitarbeiter in deinem Unternehmen beschäftigst.

Oder ob du einen 4- oder 6- Stelligen Monatsumsatz machst.

Wenn du in der Zukunft marktrelevant bleiben willst, wirst du dein Unternehmen digitalisieren müssen.

Kevin Eskandary zum Beispiel konnte dank der Digitalisierung seines Unternehmens eine Umsatzsteigerung von rund 200 Prozent erreichen!

Wenn du mehr über seine Geschichte wissen willst, schaue dir seine Erfolgsgeschichte an!

Merke dir: Solche Ergebnisse sind für alle möglich - Ja, auch für dich! Was du dafür tun musst? Ganz einfach. Erkenne die Notwendigkeit einer digitalen Transformation und akzeptiere sie.

2. Zu digitalisieren ist unnötig und teuer

“Wenn etwas gut läuft, warum sollte ich es verändern?”.

Das ist der gängigste Gedankengang von vielen Unternehmern. Eine Digitalisierung wird mit hohen Kosten und einem großen Risiko assoziiert

Kein Wunder. Schließlich bedeutet dieser Prozess, dass du deinen kompletten Aufbau deines Geschäftes in allen Bereichen umkrempeln musst.

Das klingt schwierig, mühsam und vor allem eins: riskant.

Die Wahrheit lautet jedoch: Es ist ein notwendiger Schritt, wenn du und dein Unternehmen in unserer sich schnell wandelnden Zeit überleben möchtest.

Wenn du diesen drastischen Schritt nicht wagst, bleibst du entweder zurück, oder wirst im schlimmsten Fall kein Unternehmen mehr haben.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es kein besseren Augenblick gibt, um die Digitalisierung voranzubringen.

Es ist somit der perfekte Zeitpunkt.

Die Pandemie hat uns eines gelehrt: Dein Unternehmen muss trotz Lockdowns in der Lage sein, wie gewohnt weiter zu laufen.

Das geht jedoch nur, wenn es sich um ein digitales Geschäft handelt.

Tatsache ist, dass die Akzeptanz für digitale Lösungen während der Corona-Krise enorm gestiegen ist.

Zoom-Calls sind zur zweiten Natur geworden und viele dieser Software-Unternehmen bieten an, ihre Dienste für einige Zeit kostenlos nutzen zu können.

Die Vorteile der Digitalisierung sind somit enorm und das Risiko gering.

3. Dein Ego steht dir im Weg

Viele sind der Überzeugung, dass sie Wissen besitzen, das kein Zweiter hat.

Vielleicht denkst du auch, dass dein Unternehmen ohne dich einfach nicht funktionieren kann.

Diese egozentrische Art zu denken verhindert, dass du dein Expertenwissen jemals an deine Mitarbeiter abgeben kannst.

Dein Plan von einer erfolgreichen Skalierung wirst du auf diese Weise knicken müssen - Du wirst immer Dreh- und Angelpunkt deines Business bleiben.

Du kannst dich nicht aufteilen und mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen - Mit anderen Worten: Eine Person an sich lässt sich nicht skalieren.

Was sich aber skalieren lässt, sind Prozesse und Systeme.

Die korrekte Digitalisierung deines Unternehmens bietet dir die Möglichkeit, dein Wissen und die entsprechenden Prozesse an deine Mitarbeiter abzugeben.

Hierfür wird dein Wissen in klar definierte und skalierbare Prozesse gepackt.

Merke dir: Digitalisierung ist der Schlüssel um ein Geschäft aufzubauen, das nicht mehr von deiner Person abhängig ist.

4. Meine Mitarbeiter sind nicht bereit für die Digitalisierung

Hast du bereits Mitarbeiter eingestellt? Bist du zufrieden mit dem, was sie tun?

Manchmal haben Unternehmer einfach nicht das Vertrauen in ihre Mitarbeiter und schätzen die Lage falsch ein. Sie denken fälschlicherweise, dass ihre Arbeitskräfte nicht bereit sind für eine digitale Transformation.

Viele erwähnen auch, dass sie Angst um ihre älteren Mitarbeiter haben. Diese wären keine “digital natives” und kennen sich vielleicht nicht so mit der Technik und Technologie aus.

Diese Bedenken müssen jedoch nicht das Ende der Digitalisierungsmaßnahmen bedeuten - Ganz im Gegenteil!

Mit internen Weiterbildungen kannst du auf einem einfachen Weg die digitale Akzeptanz in verschiedenen Gruppen voranbringen.

Den Umgang mit den diversen Software-Lösungen (wie Zoom und CRM-Systemen) zu erlernen ist alles andere als schwierig und lässt sich in kürzester Zeit beibringen.

Stelle einfach sicher, dass keiner zurückgelassen wird.

Deine Mitarbeiter müssen ein eingespieltes Team bilden und das gleiche Ziel verfolgen. Ansonsten bleibt die Digitalisierung ein einfaches Buzzword, das keine wirkliche Auswirkung auf dein Geschäft hinterlassen wird.

Bist du auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, achtest du einfach darauf, dass sie bereits die Kenntnisse und Kompetenzen mit sich bringen, die für die entsprechende Stelle benötigt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sie durch deinen digitalen Onboarding-Prozess ausbilden zu lassen.

Merke dir: Mit einem digitalen Onboarding-Prozess kannst du den Aufwand sowohl mit deinen Kunden, als auch das Einlernen deiner Mitarbeiter um bis zu 70% reduzieren. Wenn du wissen möchtest, wie das geht, dann schaue hier unser Onboarding-Training an.

5. Ich habe mein Unternehmen bereits digitalisiert!

Du benutzt Excel-Tabellen, hast deine Unternehmenseigene E-Mail…

Machst Verkaufsgespräche via Zoom und kommunizierst mit Slack...

Fax gehört für dich zu einer vergessenen Zeit an und du denkst, die Digitalisierung bereits hinter dir zu haben?

Da liegst du falsch!

Du bist dir wahrscheinlich nicht dessen bewusst, was eine wirkliche Digitalisierung mit sich bringt.

Welche Vorteile und Möglichkeiten sie dir ermöglicht.

Erinnerst du dich an die Vorteile, die ich dir am Anfang aufgelistet habe? Siehst du diese sich in deinem Unternehmen manifestieren?

Wenn das nicht der Fall ist, dann bist du noch lange nicht fertig.

Sicher, du hast dir einige Youtube-Videos angeschaut. Vielleicht hast du sogar unsere kostenlosen Inhalte zu dem Thema konsumiert.

Doch das alleine reicht noch nicht aus, um dein Unternehmen zu digitalisieren.

Was du brauchst, ist ein Mentor! Jemanden, der diesen Prozess schon erfolgreich gemeistert hat und dir den Weg weist.

Grafik - Dein Mentor zeigt dir den Weg

Es reicht nämlich nicht, einige Änderungen hier und dort vorzunehmen. In einigen Aspekten etwas zu verbessern und andere außer Acht zu lassen.

Eine Firmen-WhatsApp-Gruppe zu gründen und Zoom statt das Telefon zu  nutzen, macht dein Unternehmen nicht effizienter - Zumindestens nicht genug, um 6- bis 7-stellige Monatsumsätze zu generieren.

Bei der Digitalisierung geht es um viel mehr.

Merke dir: Bei der Digitalisierung geht es um weitaus mehr als die Nutzung einiger herkömmlicher Software-Apps. Es geht um die komplette digitale Transformation deines Unternehmens.

Digitale Transformation deiner Neukundengewinnung

Deine Neukundengewinnung darf nicht außer Acht gelassen werden, wenn es darum geht, dein Unternehmen zu digitalisieren.

Wie du das Ganze anstellen kannst, zeige ich dir hier.

Dass du Werbung online schalten musst, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. In der heutigen Zeit ist es selbstverständlich, dass es (ab einem bestimmten Zeitpunkt) die schlauste Entscheidung ist.

Anzeigen in lokalen Zeitschriften oder Ähnliches zu schalten ist suboptimal - Das reicht nicht aus.

Normalerweise empfehle ich Facebook. Auf dieser Plattform findest du jede noch so erdenkliche Zielgruppe und kannst direkten Kontakt aufbauen.

Als nächstes brauchst du ein gutes CRM-System.

Ab einem gewissen Umsatz-Level ist solch ein professionelles und individualisiertes System unverzichtbar.

Dieses Programm ermöglicht es dir, eine klare Übersicht über all deine Leads und Kundendaten zu generieren. Mit diesen Daten kannst du deine Effizienz steigern und deinen Vertrieb systematisieren.

Dank diesem Tool wirst du schnell sehen können, wie sich deine Verkaufsabschlüsse steigern.

Sprechen wir nun über Zoom und welche Möglichkeiten uns diese Software bietet.

Wir bei Baulig bieten unseren potenziellen Kunden immer ein kostenloses Erstgespräch an - Dieses läuft ausschließlich über Zoom.

Sowohl du als auch ein potenzieller Kunde können sich dank modernster Technologie sowohl Zeit, als auch Geld sparen.

Natürlich gibt es noch viel mehr Prozesse, die automatisiert werden können.

Wenn du zum Beispiel Kunde bei uns wirst, passieren so einige Sachen automatisch.

Du erhältst eine automatisierte E-Mail mit deiner Rechnung und deinen Zugangsdaten zum Coaching sowie dem Kundenonboarding.

Doch die Magie fängt schon vor dem Verkaufsabschluss an. Wir haben unser CRM-System zum Beispiel so eingestellt, dass er unseren Vertrieblern automatisch ihre Verkaufsgespräche zuweist.

All das lässt uns Zeit sparen und viele verschiedenen Zahlen unseres Unternehmens tracken. Und nicht nur das! 

Mal abgesehen von der Optimierung hilft es uns darüber hinaus, potenzielle Fehler zu eliminieren (oder reduzieren) und sorgt somit für die bestmögliche Kundenerfahrung.

Fazit

Hast du den gesamten Blogpost gelesen, so weißt du jetzt, warum eine Digitalisierung so vorteilhaft ist.

Und vor allem warum du nicht zögern solltest. Wenn wir ehrlich sind, musst du ja früher oder später digitalisieren.

Wenn nicht, riskierst du, dass dein Unternehmen den Halt verliert und irgendwann irrelevant ist.

Abschließend kann ich dir nur empfehlen, die 5 häufigsten Mindset-Fehler in Bezug auf die Digitalisierung zu verinnerlichen und diese auf alle Kosten zu meiden.

Schließlich ist dieser Prozess eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Skalierung.

Hast du diese Grundvoraussetzung erfüllt und hast erfolgreich die digitale Transformation gemeistert, so bleibt nur noch eines zu tun: Dich aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen.

Denn letzten Endes ist es genau das, was man als Unternehmer machen will. Man will die Freiheit haben, alles tun zu können, worauf einem gerade der Sinn steht.

Doch wenn du an deinem Unternehmen gefesselt bist, hast du zwar das Geld, doch dir fehlt die Zeit.

Buche noch heute ein kostenloses Erstgespräch und lass uns dir dabei helfen, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.

Fragen und Antworten:

Wie reduziert Digitalisierung meine Fehlerquote?

Sie reduziert sie, indem sie den Faktor “Mensch” aus der Rechnung streicht. Menschen sind (besonders wenn sie überarbeitet sind) anfällig dafür, Fehler zu machen. Egal ob eine Zahl bei einer Rechnung ausgetauscht oder ein Komma falsch gesetzt wurde.

Maschinen und/oder Programme, die diese monotonen Aufgaben übernehmen, leisten einfach eine bessere Arbeit.

Sind meine Mitarbeiter bereit für die Digitalisierung?

Die Wahrheit ist, dass niemand jemals wirklich bereit für einen Wechsel ist. Jedoch führt kein Weg dran vorbei. Das einzige, was du als Unternehmer machen kannst, ist, deine Mitarbeiter auf diesem Weg zu begleiten. Stelle ihnen alles zur Verfügung (Weiterbildungen, Schulungen), was sie brauchen.

Ist eine Digitalisierung teuer?

Dein Unternehmen umsonst zu digitalisieren, ist unmöglich. Jedoch musst du das Ganze als ein Investment ansehen. Schließlich wirst du nach der Digitalisierung in der Lage sein, mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern einen größeren Output zu erzielen.

Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an!

Klicke auf den Button, wähle einen Termin und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich einer unserer Strategieberater bei dir melden und deine kostenlose Beratung durchführen. Wir können dich zu folgenden Themen beraten: Vertrieb, Geschäftsführung, Angebot, Marketing und interne Abläufe.

*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von mir, die ihre echte Meinung teilen. Niemand wurde in irgendeiner Form für diese Videos kompensiert! Ich kann dir keine Ergebnisse garantieren. All diese Menschen auf dieser Seite haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und ihn sich wirklich verdient! Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit mir innerhalb einer kostenlosen Beratungssession sprichst und meine Strategie kennen lernst. Dies ist KEIN "Schnell und hektisch, reich werden" - Programm. Das hier kommt von einer richtigen (im Handelsregister eingetragenen) Firma, mit richtigen Angestellten und echten Kunden, sowie einem richtigen Firmensitz in der schönen Stadt Koblenz.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

© Copyright 2021 - 2024 Andreas Baulig
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.